Samsung ist nicht unerfahren im Produzieren von Windows-Geräten, doch die letzten Tablets der ATIV-Serie kamen beim Verbraucher weniger gut an. Vielleicht lag es auch an Microsofts glücklosem Windows 8, dass die Windows-Tablets von Samsung letztlich wieder vom Markt genommen wurden. Gerüchten zufolge soll das koreanische Unternehmen nun aber einen weiteren Versuch wagen.
Das noch in der Entwicklung befindliche Samsung-Tablet soll unter Windows 10 laufen und ein 12-Zoll-Display erhalten, wie GforGames auf Basis eines Blogeintrags bei Weibo berichtet. Der Super-Amoled-Bildschirm soll mit einer Auflösung von 2560 x 1600 oder 3840 x 2400 Pixeln anzeigen. Ob es sich bei den unterschiedlichen Auflösungen um Daten verschiedener Modellvarianten oder einfach nur unterschiedliche Annahmen handelt, wird nicht erklärt.
Leichtes Windows-Tablet mit Intel-Chip
Des Weiteren soll das Windows 10-Tablet von Samsung mit einem stromsparenden Core-M-Prozessor von Intel ausgestattet sein, der in 14-nm-Technik gefertigt sein soll. Um welche Chip-Generation es sich dabei handelt, bleibt allerdings offen. Laut der Quelle stehen dem Prozessor 4 GB Hauptspeicher zur Seite. Das Tablet soll außerdem auch die Steuerung per Eingabestift unterstützen und einen S-Pen erhalten. Trotz der vergleichsweise kräftigen Ausstattung schreibt der Tippgeber dem Gerät ein Gewicht von 600 Gramm bei einer Dicke von gerade mal 6,2 mm zu.
Infos zum möglichen Release-Termin nennt der Tippgeber allerdings nicht. Ob man den Angaben Glauben schenken kann, bleibt fraglich. Allerdings soll es sich bei der Quelle um einen bekannten Insider handeln, der schon früher verlässliche Informationen über kommende Samsung-Chips veröffentlichte. Es bleibt abzuwarten, ob Samsung vielleicht schon auf der IFA etwas über seine vermeintlichen Windows-Pläne preisgibt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.