Windows 10 und Xbox: Microsoft zeigt das Zusammenspiel in zwei Videos

Zu den spektakulärsten neuen Features von Windows 10 zählt das Streamen von Xbox One-Games auf den PC. Auf diese Weise könnt Ihr Eure Konsolen-Spiele auf Wunsch auch am Rechnermonitor, auf dem Laptop oder sogar mit dem Tablet zocken. Was genau die neue Xbox-App von Windows 10 bietet, erklärt Microsoft nun in zwei Videos.

Im ersten Video erläutert Xbox-Live-Chef Larry "Major Nelon" Hryb gemeinsam mit seinem Kollegen Mike Ybarra, wie ihr über die Xbox-App von Windows 10 mit euren Xbox Live-Kontakten chatten oder diese zu einem Spiel einladen könnt. Auch die "Game Hubs", in denen Spieler alle wichtigen Informationen zu ihren Lieblingsspielen finden, wurden in die Windows 10-App integriert.

So streamt Ihr Xbox One-Games auf Euren Windows 10-PC

Das zweite Video beschäftigt sich mit dem wohl interessantesten Feature der neuen Xbox-App für Windows 10: dem Game-Streaming. In diesem Clip erklärt Larry Hryb detailliert, wie ihr eure Xbox One mit dem Windows 10-PC verbindet und was zu beachten ist, um Spiele direkt von der Konsole auf den Rechner zu streamen. Ist die Verbindung einmal eingerichtet, sollen sich alle Xbox One-Games mit einem Original-Gamepad auch am PC spielen lassen.

Doch nicht nur das Streamen von Xbox-Spielen auf den PC soll mit Windows 10 möglich sein. Bereits am Mittwoch hatte Phil Spencer, Chef der Xbox-Abteilung bei Microsoft, in einem Interview angekündigt, dass es künftig auch möglich sein soll, PC-Spiele auf dem umgekehrten Weg zur Konsole zu streamen, um diese so am großen TV-Bildschirm zocken zu können. Einen genauen Zeitplan, wann auch dieses Feature verfügbar werden soll, gibt es bislang allerdings noch nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Xbox One X: Micro­soft verspricht weitere 4K-Fassun­gen von Klas­si­kern
Francis Lido1
Auf der Xbox One X sollt ihr bald weitere neu aufgelegte Klassiker spielen können
Ihr fragt euch, wo die angekündigten überarbeiteten Klassiker für die Xbox One X bleiben? In Kürze soll es Nachschub geben.
Xbox One "Games with Gold": Diese Spiele gibt es kosten­los im März
Lars Wertgen
Microsoft hat die Gratis-Titel für März 2018 bekannt gegeben
Im März können sich "Xbox Live Gold"-Mitglieder wieder bis zu vier kostenlose Spiele auf ihre Konsole herunterladen.
Die Xbox One X sieht bald aus wie eure Air Jordans
Michael Keller1
Zum Geburtstag gibt es die Air Jordan III – und die Xbox One X im Sneaker-Design
Microsoft hat die Xbox One X in speziellen Versionen angekündigt: Die Konsole erscheint bald im Look der neuen Air Jordan III.