Windows Phone 9: Entwickler-Preview könnte 2015 kommen

Her damit !24
Bis zur Entwickler-Preview von Windows Phone 9 vergehen wohl noch ein paar Monate
Bis zur Entwickler-Preview von Windows Phone 9 vergehen wohl noch ein paar Monate(© 2014 CURVED)

Während Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 9 alias Threshold in Kürze enthüllen wird, ist es um die mobile Variante Windows Phone 9 schon seit Längerem etwas ruhiger. Neuen Gerüchten zufolge soll die Entwickler-Preview-Version erst Anfang 2015 kommen.

Nach Informationen von Nokia Power User soll Windows Phone 9 auf allen Smartphones laufen, auf denen aktuell Windows Phone 8 installiert ist. Abhängig von der Hardware werden aber nicht alle Geräte alle Features unterstützen können. Splitscreen-Multitasking dürfte Mobiltelefonen mit großen Displays vorbehalten bleiben. Mit der Funktion soll es auf Geräten mit einer Bildschirmdiagonale von über 4,7 Zoll möglich sein, wie unter Windows für Desktop-PCs mehrere Fenster gleichzeitig und nebeneinander zu öffnen.

Mehr Infos über Windows Phone 9 beim "Technical Preview" am 30. September?

Als Release-Termin für die Entwickler-Preview-Version von Windows Phone 9 wird der Januar 2015 genannt – zuletzt ging man eigentlich von einer Veröffentlichung noch im Jahr 2014 aus. Microsoft legt derzeit seinen gesamten Fokus auf die Vorstellung von Windows 9 am 30. September. Ob beim "Windows Technical Preview" auch über Windows Phone 9 und den Zeitplan der Veröffentlichung gesprochen wird, ist bislang noch unklar. Bis zum öffentlichen Release von Windows Phone 9 dürfte es aber noch bis mindestens Mitte 2015 dauern.


Weitere Artikel zum Thema
Neues Nokia 3310 mit 3G geplant: Kann der Knochen bald WhatsApp?
2
Das bereits vorgestellte Nokia 3310 unterstützt nur 2G
Wird das Nokia 3310 bald fähig sein, den Messenger WhatsApp zu nutzen? Bei einer Prüfbehörde ist eine Ausführung mit 3G-Support aufgetaucht.
Eine Milli­arde Menschen nutzen WhatsApp am Tag
Guido Karsten1
WhatsApp war schon vor Jahren eine der häufigsten genutzten Apps überhaupt
WhatsApp verbindet viele Menschen und ist mittlerweile stellvertretend für Textbotschaften. Nun hat der Betreiber eine neue Erfolgsmeldung parat.
iPhone 8 könnte doch erst Ende 2017 erschei­nen – und nicht in Weiß
Michael Keller6
Vom iPhone 8 – hier im Konzept – soll es keine weiße Ausführung geben
Erscheint das iPhone 8 doch erste Ende des Jahres? Neuen Gerüchten zufolge sollen Apples Zulieferer Probleme bei der Produktion haben.