Windows Phone 9: Entwickler-Preview könnte 2015 kommen

Her damit24
Bis zur Entwickler-Preview von Windows Phone 9 vergehen wohl noch ein paar Monate
Bis zur Entwickler-Preview von Windows Phone 9 vergehen wohl noch ein paar Monate(© 2014 CURVED)

Während Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 9 alias Threshold in Kürze enthüllen wird, ist es um die mobile Variante Windows Phone 9 schon seit Längerem etwas ruhiger. Neuen Gerüchten zufolge soll die Entwickler-Preview-Version erst Anfang 2015 kommen.

Nach Informationen von Nokia Power User soll Windows Phone 9 auf allen Smartphones laufen, auf denen aktuell Windows Phone 8 installiert ist. Abhängig von der Hardware werden aber nicht alle Geräte alle Features unterstützen können. Splitscreen-Multitasking dürfte Mobiltelefonen mit großen Displays vorbehalten bleiben. Mit der Funktion soll es auf Geräten mit einer Bildschirmdiagonale von über 4,7 Zoll möglich sein, wie unter Windows für Desktop-PCs mehrere Fenster gleichzeitig und nebeneinander zu öffnen.

Mehr Infos über Windows Phone 9 beim "Technical Preview" am 30. September?

Als Release-Termin für die Entwickler-Preview-Version von Windows Phone 9 wird der Januar 2015 genannt – zuletzt ging man eigentlich von einer Veröffentlichung noch im Jahr 2014 aus. Microsoft legt derzeit seinen gesamten Fokus auf die Vorstellung von Windows 9 am 30. September. Ob beim "Windows Technical Preview" auch über Windows Phone 9 und den Zeitplan der Veröffentlichung gesprochen wird, ist bislang noch unklar. Bis zum öffentlichen Release von Windows Phone 9 dürfte es aber noch bis mindestens Mitte 2015 dauern.


Weitere Artikel zum Thema
Surface Duo: Das ist Micro­softs falt­ba­res Android-Smart­phone
Francis Lido
Her damit31Microsoft Surface Duo: Die beiden Einzel-Displays sind durch ein Scharnier verbunden
Nach jahrelanger Wartezeit ist Microsofts faltbares Smartphone offiziell. Es heißt Surface Duo und erhält Android als Betriebssystem.
Surface EarBuds: Auch Micro­soft hat nun AirPods-Konkur­ren­ten
Francis Lido
Her damit5Die Microsoft Surface EarBuds sind in mehrerer Hinsicht einzigartig
Die Microsoft Surface EarBuds wildern im Revier der AirPods – oder doch nicht? Die In-Ears haben auch Qualitäten, die den Apple-Kopfhörern fehlen.
Micro­soft bringt animierte Emojis auf Android-Smart­pho­nes
Francis Lido
Microsoft-Swiftkey-Puppets
Microsoft bringt AR-Emojis auf nahezu alle Android-Smartphones. Eine 3D-Frontkamera benötigt ihr für die SwiftKey Puppets nicht.