Windows Phone 9: Entwickler-Preview könnte 2015 kommen

Her damit !24
Bis zur Entwickler-Preview von Windows Phone 9 vergehen wohl noch ein paar Monate
Bis zur Entwickler-Preview von Windows Phone 9 vergehen wohl noch ein paar Monate(© 2014 CURVED)

Während Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 9 alias Threshold in Kürze enthüllen wird, ist es um die mobile Variante Windows Phone 9 schon seit Längerem etwas ruhiger. Neuen Gerüchten zufolge soll die Entwickler-Preview-Version erst Anfang 2015 kommen.

Nach Informationen von Nokia Power User soll Windows Phone 9 auf allen Smartphones laufen, auf denen aktuell Windows Phone 8 installiert ist. Abhängig von der Hardware werden aber nicht alle Geräte alle Features unterstützen können. Splitscreen-Multitasking dürfte Mobiltelefonen mit großen Displays vorbehalten bleiben. Mit der Funktion soll es auf Geräten mit einer Bildschirmdiagonale von über 4,7 Zoll möglich sein, wie unter Windows für Desktop-PCs mehrere Fenster gleichzeitig und nebeneinander zu öffnen.

Mehr Infos über Windows Phone 9 beim "Technical Preview" am 30. September?

Als Release-Termin für die Entwickler-Preview-Version von Windows Phone 9 wird der Januar 2015 genannt – zuletzt ging man eigentlich von einer Veröffentlichung noch im Jahr 2014 aus. Microsoft legt derzeit seinen gesamten Fokus auf die Vorstellung von Windows 9 am 30. September. Ob beim "Windows Technical Preview" auch über Windows Phone 9 und den Zeitplan der Veröffentlichung gesprochen wird, ist bislang noch unklar. Bis zum öffentlichen Release von Windows Phone 9 dürfte es aber noch bis mindestens Mitte 2015 dauern.


Weitere Artikel zum Thema
Hoff­nung für das Surface Phone: Kommt Micro­softs Smart­phone im Herbst?
Francis Lido5
Her damit !14Die Gerüchteküche hat dem Surface Phone sogar schon ein faltbares Display zugesprochen
In einer Windows-10-Beta-Version sollen sich Hinweise auf das Surface Phone finden. Microsofts könnte das Smartphone in einigen Monaten präsentieren.
Games with Gold: Diese Xbox-Spiele gibt es im Mai gratis
Michael Keller
Auch im Mai 2018 gibt es wieder "Games with Gold" für Xbox One und Co.
Microsoft kündigt die Gratis-Games für Mai 2018 an: Diese Spiele gibt es zum Ende des Frühlings für Xbox One X und Co.
Nach Ärger mit "Batt­le­front 2": EA distan­ziert sich von Loot­bo­xen
Christoph Lübben1
In "Battlefront 2" könnt ihr euch vielleicht bald ohne Lootboxen in die Schlacht stürzen
Mit "Battlefront 2" hat EA schlechte Erfahrungen gemacht, was Lootboxen angeht. Womöglich wirkt sich das nun auf den Titel und kommende Games aus.