Das Galaxy Note 7 kommt nicht aus den Schlagzeilen: Nachdem es zuerst hieß, dass sich die Auslieferung des Smartphones aufgrund der hohen Nachfrage verzögert, war kurz danach die Rede von Verzögerungen durch Qualitätssicherungen. Nun machten erste Berichte von explodierenden Akkus die Runde. Samsung hat sich am Freitag offiziell geäußert.
In der Mitteilung heißt es:
"Samsung legt größten Wert auf die Qualität seiner Produkte und wir nehmen jeden Bericht unserer Kunden zu Zwischenfällen sehr ernst. In Bezug auf aktuelle Fälle rund um das neue Galaxy Note7 haben wir eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Unstimmigkeiten bei den Akkuzellen entdeckt. Bis heute (Stand vom 1. September) wurden uns weltweit 35 Fälle gemeldet. Derzeit führen wir eine umfassende Analyse mit unseren Zulieferern durch, um möglicherweise betroffene Batterien, die bereits auf dem Markt sind, zu identifizieren. Da jedoch die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat, haben wir den Verkauf das Galaxy Note7 vorerst gestoppt. Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, werden wir ihr Gerät in den kommenden Wochen selbstverständlich durch ein neues ersetzen. Kunden können sich unter der Rufnummer 06196 934 0 262 (Mo – Fr von 8 bis 21 Uhr und Sa von 9 bis 17 Uhr) für den Austausch des Note7 registrieren lassen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die dies im Markt verursacht. Diese Maßnahme ist jedoch notwendig, damit Samsung seinen Kunden auch weiterhin Produkte in der höchsten Qualität anbieten kann. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um den Austauschprozess so komfortabel wie möglich zu gestalten."
Wann der Release nun tatsächlich erfolgt, hat Samsung bislang nicht bekannt gegeben. Einem Händler zufolge könnte das Smartphone aber ab dem 1. Oktober 2016 in den Läden stehen, berichtet Caschys Blog.