Plant Microsoft exklusive Inhalte für den neuen Abo-Service "Game Pass"? Wenn es nach Phil Spencer geht, schon. Er will den Service ähnlich wie Netflix mit eigens dafür entwickelten Spielen attraktiver gestalten.
Anfang des Jahres hatte Microsoft einen Abo-Service für die Xbox One und Windows 10 angekündigt. Das unter dem Namen "Game Pass" laufende Geschäftsmodell soll dieses Frühjahr starten. Für 9,99 Euro monatlich bekommen Spieler Zugriff auf 100 Spiele, so das Konzept. Für die Zukunft des Services hat Phil Spencer aber schon weitere Ideen.
Exklusivität nur gegen Gebühr
In einem Interview mit The Guardian hat Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft, die Idee hinter dem Abo-Service weitergesponnen. Für ihn müsse sich der Service an Netflix orientieren und ähnlich wie der Streaming-Dienst für Filme und Serien ebenfalls eigene Inhalte anbieten. Zum Start wird der Game Pass ausschließlich bereits vorhandene Spiele anbieten, exklusiv für den Service entwickelt wird bislang nicht.
Spencer sieht darin eine Chance, vor allem für Einzelspieler. So wäre es zum Beispiel denkbar, Spiele episodisch in regelmäßigem Abstand weiterzuerzählen, so wie es Telltale bei seinen Spielen handhabt oder Netflix mit seinen eigenen Produktionen. Dadurch würde seiner Meinung nach auch die Monatsgebühr ihren Schrecken verlieren.