Die Lite-Varianten von Xiaomis aktuellen Flaggschiffen erfreuen sich immer wieder besonders großer Beliebtheit. Das lange Warten auf das Xiaomi 12 Lite soll in den kommenden Tagen endlich ein Ende finden. Doch der durchgesickerte Preis dürfte viele Fans enorm enttäuschen.
Das Xiaomi 12 Lite gehört zu den meist erwarteten Handy-Neuheiten 2022. Kein Wunder, konnten die Vorgängermodelle allesamt mit beeindruckender Technik und schickem Design zu einem attraktiven Preis überzeugen. Während die Flaggschiffe rund um das Xiaomi 12 bereits seit Monaten verfügbar sind, warten wir bisher erstaunlich lange auf das Lite-Modell. Ein Leak besagt, dass das Xiaomi 12 Lite weltweit am 13. Juli vorgestellt werden soll. Ein Händler hat bereits einen Preis gelistet: Mit circa 500 Euro ist der überraschend hoch.
Xiaomi 12 Lite, Xiaomi band 7 launching on 13th July Globally
— Paras Guglani (@passionategeekz) July 7, 2022
Same-day sales.#Xiaomi12lite #Xiaomi pic.twitter.com/zQV0Kn6oI9
Xiaomi 12 Lite sogar teurer als Samsung?
Unter anderem hat der spanische Provider "orange" das Xiaomi 12 Lite 5G in seinem Online-Shop gelistet – für satte 506 Euro. Rechnen wir die spanische Mehrwertsteuer von 21 Prozent heraus, können wir für den deutschen Markt also von einem Preis von circa 499 Euro ausgehen. Es bleibt allerdings ein Funken Hoffnung, dass es sich dabei nur um eine Art Platzhalter handelt.
Das Xiaomi 11 Lite 5G NE kam seinerzeit für 369 Euro auf den Markt und konnte somit viele Nutzer vor allem mit dem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Bei einem Preis von 500 Euro dürfte das kommende Xiaomi-Handy (hier mit Vertrag) hingegen nicht so gut wie sein Vorgänger ankommen. Immerhin bietet die Konkurrenz deutlich attraktivere Preise.
Glauben wir den bisher geleakten technischen Daten, ähnelt das Xiaomi 12 Lite 5G stark den bereits verfügbarem Redmi Note 11 Pro+ 5G und dem Poco X4 Pro 5G. Beide Modelle sind je nach Speicherausstattung für um die 300 Euro zu haben. Wer sollte sich da für das 500 Euro teure Xiaomi 12 Lite 5G entscheiden?
Das Xiaomi 12 Lite 5G wäre damit sogar teurer als das Galaxy A53 5G (hier mit Vertrag), was besonders Samsung freuen dürfte. Für den chinesischen Smartphone-Hersteller wäre das ein komischer Schritt. Vielleicht möchte Xiaomi eine Art "Premiumgefühl" im Preis verankern. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um heiße Luft und wir dürfen uns auf einen attraktiven Preis für ein überzeugendes Smartphone freuen.