Xiaomi: Drohnen mit 4K-Kameras sollen noch im Mai vorgestellt werden

Drohnen-Hersteller DJI wird mit Xiaomi offenbar bald starke Konkurrenz erhalten
Drohnen-Hersteller DJI wird mit Xiaomi offenbar bald starke Konkurrenz erhalten(© 2016 YouTube/DJI)

Kamera-Drohne von Xiaomi: Das Unternehmen aus China versucht derzeit, sich auch in anderen Bereichen als dem Smartphone-Markt zu etablieren. Einen weiteren Schritt in diese Richtung könnte eine Drohne sein, die offenbar bereits in naher Zukunft präsentiert werden soll.

Der CEO von Xiaomi, Lei Jun, kündigte laut Digitimes an, dass die Drohne noch im Mai dieses Jahres vorgestellt werden soll. Mit dem Fluggerät sollen Aufnahmen in 4K möglich sein; außerdem unterstütze die Kamera die sogenannte "optical flow positioning technology". Sollte das Unternehmen die Drohne in naher Zukunft präsentieren, könne dies zu Besorgnis bei dem Konkurrenten DJI (Da-Jiang Innovations Science and Technology) führen, dem Marktführer in diesem Sektor in China.

Fitnesstracker und Virtual Reality

Drohnen sind nicht das einzige Feld, in dem sich Xiaomi mit neuen Produkten etablieren will. Mit dem Mi Band 2 soll schon im Juni 2016 der Nachfolger des Fitnesstrackers offiziell präsentiert werden, der vor allem aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses viele Abnehmer gefunden hat. Dazu soll es auch ein Virtual Reality-Gadget geben, das unter dem Namen "Mi VR" veröffentlicht werden könnte.

Weiterhin plane Xiaomi Lei Jun zufolge auch Roboter und würde in den Bereichen "kabelloses Laden", "curved display" und "virtuelle SIM-Karte" forschen. Erst kürzlich hatte der Hersteller bewiesen, dass er künftig auch andere Marktbereiche als Smartphones abdecken will: mit der Enthüllung eines smarten Reiskochers.


Weitere Artikel zum Thema
Nintendo Switch: Die Liste der zusätz­li­chen Kosten wird immer länger
Stefanie Enge2
Peinlich !22Die Nintendo Switch bringt viele Kosten mit sich und ist dadurch eigentlich genauso teuer wie die technisch überlegenen Konsolen von Sony und Microsoft
Die Nintendo Switch kostet etwa 330 Euro – doch da kommen noch einige Kosten obendrauf, bis Ihr komfortabel losspielen könnt.
Super Mario Run: Nintendo star­tet "Loads of Coins"-Event
Super Mario Run lässt Euch im Toad Rally-Modus gegen einen Kontrahenten antreten
Nintendo hat die Spendierhosen an: Aktuell läuft bei Super Mario Run ein In-Game-Event, das Euch bei einer Toad Rally mit zusätzlichen Münzen belohnt.
Asus ZenFone 3: Nougat-Update gestoppt – Fort­füh­rung "demnächst"
Michael Keller
Das Update auf Android Nougat für das Asus ZenFone 3 enthält offenbar noch Bugs
Das Update auf Android Nougat für das Asus ZenFone 3 wurde vorerst gestoppt. Der Rollout soll aber in naher Zukunft wieder aufgenommen werden.