Xiaomi Mi Mix: Randloses Smartphone im Kratz-, Feuer- und Biegetest

Xiaomi Mi Mix im Härtetest
Xiaomi Mi Mix im Härtetest (© 2016 YouTube/JerryRigEverything )
30

Widerstandsfähiges Smartphone trotz randlosem Display: Der YouTuber JerryRigEverything hat das Xiaomi Mi Mix einem Härtetest unterzogen und die Ergebnisse in einem Video festgehalten. Das Konzept-Smartphone wird zerkratzt, angezündet und verbogen – und schlägt sich dabei erstaunlich gut.

Das herausragende Merkmal des Xiaomi Mi Mix ist der Bildschirm, der beinahe ohne Rand auskommt. Im Härtetest zerkratzt JerryRigEverything den Bildschirm mit Werkzeugen, die einen unterschiedlichen Härtegrad aufweisen. Die meisten Smartphone-Displays zerkratzen dem Tester zufolge bei einer Härte von 6 – so auch das Konzept-Smartphone des chinesischen Herstellers. Anders verhält es sich mit der Rückseite des Gerätes, die aus Keramik besteht: Diese weist erst beim Härtegrad 8 Spuren des Zerkratzens auf. Zum Vergleich: Die Rückseite des iPhone 7 in Diamantschwarz könne von nahezu jedem Gegenstand zerkratzt werden.

Feuerfest und nicht zu verbiegen

Auch der Fingerabdrucksensor des Xiaomi Mi Mix ist nur sehr schwer zu zerkratzen und scheint dem Tester zufolge ebenso aus Keramik zu sein wie die Buttons an der Seite des Smartphones. Auch die Abdeckung der Kameralinse ist nicht anfällig für Kratzer; anders als das Blitzlicht, das nur von einer Plastikschicht bedeckt ist.

Auch im Feuertest kann sich das 6,4-Zoll-Display des Mi Mix beweisen: Es dauert etwa 10 Sekunden, bis bei dem Kontakt mit einer offenen Flamme ein schwarzer Fleck entsteht. Dieser verschwindet allerdings nach kurzer Zeit von alleine. Zum Schluss folgt der Biegetest, der ebenfalls keine Beschädigungen hervorruft. Das rückseitige Gehäuse poppt etwas heraus, kann aber ebenso leicht wieder befestigt werden. Zwar reagiert der Touchscreen nicht mehr auf Eingaben – ein Neustart behebt dieses Problem aber im Handumdrehen.

Insgesamt sei das Mi Mix das erste Smartphone von Xiaomi, das alle Tests von JerryRigEverything besteht. Allerdings merkt der Tester an, dass ein Droptest das Gerät durchaus beschädigen könnte – eben wegen des Gehäuses aus Keramik. Tatsächlich gab es bereits kurz nach dem Release des Smartphones erste Berichte, denen zufolge Nutzer das Gerät besser nicht fallen lassen sollten, da der große Bildschirm dabei offenbar leicht Schaden nehmen kann.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema