Xiaomi soll einen Ableger seines aktuellen Vorzeigemodells planen: Das Xiaomi Mi5s soll dabei einige Ausstattungsmerkmale aufweisen, mit denen das Mi5 nicht punkten kann. Dazu gehört angeblich unter anderem ein Force Touch-Display.
Der Funktionsumfang des berührungsempfindlichen Bildschirms des Xiaomi Mi5s soll weitestgehend dem des 3D Touch-Displays vom iPhone 6s entsprechen, berichtet GizmoChina. Dementsprechend könnten durch stärkeren Druck auf den Touchscreen verschiedene Aktionen ausgelöst werden. Es wäre das erste Mal, dass Xiaomi eine solche Technologie in einem seiner Smartphones verbaut. Das Display soll ebenso groß ausfallen wie das des Xiaomi Mi5, also 5,15 Zoll in der Diagonale messen und in Full HD auflösen.
High-End-Ausstattung erwartet
Auch die übrigen Specs des Xiaomi Mi5s lassen auf ein Flaggschiff schließen: So soll das Smartphone zum Beispiel wie das OnePlus 3 einen 6 GB großen Arbeitsspeicher mitbringen. Ein weiteres Feature ist mutmaßlich der Ultraschall-Fingerabdrucksensor, der ein schnelles Entsperren des Gerätes ermöglichen soll und von Qualcomm hergestellt wird. Auch eine Dual-Kamera soll das Mi5s Smartphones auszeichnen.
Es ist derzeit noch nicht klar, ob es sich beim Xiaomi Mi5s um einen echten Nachfolger des Mi5 oder nur um eine leicht verbesserte Version handelt, die womöglich auch in Deutschland erscheinen könnte. Parallel gibt es auch Gerüchte zu einem kleinen Smartphone des Herstellers, das als Xiaomi Mi5 mini veröffentlicht werden könnte. Dieses Gerät soll den Snapdragon 820 als Antrieb nutzen und ein 4,3-Zoll-Display besitzen, womit es dem iPhone SE Konkurrenz machen könnte.