Mit MIUI 12 (und MIUI 12.5) hat Xiaomi eine Benutzeroberfläche auf die Beine gestellt, die sich wirklich sehen lassen kann. Die nächste Version ist bereits in Sichtweite: Das Update auf MIUI 13 kommt anscheinend im Herbst.
Verraten hat das offenbar Xiaomi höchstpersönlich. Genauer gesagt ein führender Angestellter, der sich auf Weibo zu MIUI 13 geäußert hat. Einen Screenshot von seinem Beitrag seht ihr in folgendem Tweet:
MIUI 13 Coming in August
— 🧐😎Cocoa Squash🔥 (@Liptonfindx) June 25, 2021
Xiaomi executive hinted that MIUI13 will be launched in August. #MIUI13 #MIUI #Xiaomi pic.twitter.com/CuGXyhNdme
Der Post handelt eigentlich von internen Test-Mechanismen, mit denen die Community nicht zufrieden sei. Davon betroffen scheint auch MIUI 13, dessen Rollout dem Beitrag zufolge spätestens im August erfolgen soll. Denn in diesem Monat – und nach dem Launch von MIUI 13 – werde es zu Anpassungen am Test-Verfahren kommen. Beachtet aber: Bis das Update Europa erreicht, könnte der August bereits verstrichen sein.
MIUI 13: Erst mal auf Basis von Android 11?
Bislang ist noch kaum etwas zu MIUI 13 bekannt. Nicht einmal, ob es auch so heißen wird. Eine andere Bezeichnung ist durchaus denkbar, gilt die Zahl "13" doch in vielen Teilen der Welt als Unglückszahl. Eine nicht allzu gewagte Spekulation ist zudem, dass Xiaomi MIUI 13 zunächst in Kombination mit Android ausrollen wird – statt direkt im Paket mit Android 12.
Denn im August dürfte Android 12 für Xiaomi-Smartphone noch gar nicht verfügbar sein. Ähnlich ist der Hersteller bekanntlich schon häufiger verfahren. Wie ihr vielleicht wisst, ist MIUI nicht an eine bestimmte Android-Version gebunden.
Xiaomi Mi Mix 4 direkt mit MIUI 13?
Sollte der Launch von MIUI 13 tatsächlich im August stattfinden, könnte er gemeinsam mit der Vorstellung Xiaomi Mi 11 Ultra (zum Test) befindet. Ein solcher Combo-Launch wäre wohl nicht die schlechteste Idee.
Auch Apple veröffentlicht sein großes iOS-Update traditionell unmittelbar nach dem Launch der neuen iPhones. Vielleicht lässt sich Xiaomi ja davon inspirieren. Es wäre nicht das erste Mal und bislang ist der Hersteller damit sehr gut gefahren.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.