Xperia 2: Plant Sony für 2019 noch ein zweites Top-Smartphone?

Her damit !23
Das Xperia 2 soll wie das Xperia 1 (Bild) 2019 erscheinen
Das Xperia 2 soll wie das Xperia 1 (Bild) 2019 erscheinen(© 2019 CURVED)

Im Juni 2019 wird das Xperia 1 in den Handel gelangen. In unserem Hands-on erhaltet ihr einen Eindruck davon, was euch dann erwartet. Das Xperia 2 kommt offenbar ebenfalls noch dieses Jahr. Es handelt sich aber wohl nicht um den direkten Nachfolger des im Sommer erscheinenden Top-Smartphones.

In den Handel gelangen soll das Sony Xperia 2 angeblich zur IFA 2019, die Anfang September beginnt. Das geht zumindest aus einem Beitrag im Esato-Forum hervor. Allerdings macht der Urheber (Nutzer "ZodiacX") keine näheren Angaben zur Quelle seiner Informationen. Ihm zufolge bringt das Smartphone Qualcomms Flaggschiff-Chipsatz Snapdragon 855 mit. Demnach dürfen wir also wohl ein zweites Top-Smartphone von Sony erwarten.

Triple-Kamera und 21:9-Display

Allerdings kann das Gerät bei der Display-Auflösung wohl nicht ganz mit dem Xperia 1 mithalten. 2880 x 1234 Pixel soll der Bildschirm darstellen können. Beim Xperia 1 sind es dagegen 3840 x 1644 Bildpunkte. Die seltsame Auflösung des Xperia 2 ergebe sich aus der ebenfalls ungewöhnlichen Kombination eines 6,2-Zoll-Displays mit einem 21:9-Bildformat.

Außerdem soll das Xperia 2 eine Triple-Kamera besitzen, jedoch nicht die gleiche wie das Xperia 1. Der interne Speicher beträgt angeblich 128 GB, die RAM-Ausstattung liege bei 6 GB. Auf einen Kopfhöreranschluss müsst ihr offenbar verzichten. Der Akku soll eine Kapazität von 3000 mAh aufweisen und sich kabellos aufladen lassen. Sony positioniert das Xperia 2 also wohl knapp unterhalb des Xperia 1 und oberhalb des ebenfalls noch nicht erschienenen Xperia 4. Letzteres soll der gehobenen Mittelklasse angehören.


Weitere Artikel zum Thema
Sony Xperia 5 und ein Bezie­hungs­drama – was uns diese Woche bescherte
Martin Haase
Claudis Wochenrueckblick
Diese Woche hatte einiges zu bieten! Gute Neuigkeiten für Huawei, neues zur Apple Card und zum Galaxy S11. Und einige Tests.
Sony Xperia 5 im Test: Unter­schätz­ter Japa­ner oder teures Marken­pro­dukt?
Martin Haase
Her damit !79Das Sony Xperia 5 hat ein 21:9 Displayformat.
Sony strauchelt im Smartphone-Geschäft seit Jahren. Doch warum ist das so? Das Sony Xperia 5 im Test zeigt, dass es einige Stärken hat.
PlaySta­tion 5: Sony nennt endlich einen Release-Zeit­raum
Francis Lido
Her damit !14Die PlayStation 5 wird die PS4 2020 beerben
Sony hat den Release der PlayStation 5 für 2020 angekündigt. Außerdem verrät das Unternehmen Details zum neuen Controller.