Display gar nicht so super? Anfang August hat Sony mit dem Xperia C5 Ultra einen Vertreter der neuen "Super Mittelklasse" vorgestellt – wie gut der Bildschirm ist, könnte aber der Wahl der Gehäusefarbe abhängen. So berichtet Xperia Blog, dass das Gerät im weißen und im schwarzen Modell offenbar Panels unterschiedlicher Hersteller verbaut hat, die sich hinsichtlich der Anzeigequalität unterscheiden.
Das geht zumindest aus Beiträgen eines Smartphone-Forums aus Hong Kong hervor, wo das Xperia C5 Ultra bereits erhältlich ist. Ein Nutzer hat dort Fotos gepostet, die den Screen des weißen und des schwarzen Modells nebeneinander zeigen: Das weiße Xperia C5 Ultra scheint etwas ausgewaschenere Farben und weniger Kontraste zu bieten. Dafür scheint das schwarze Modell etwas braunstichig zu sein.
Unklar, ob alle Geräte betroffen sind
Ein Blick in das Service Menü per Tastenkombination habe dann auch ergeben, dass die beiden Ausführungen tatsächlich Displays unterschiedlicher Hersteller besitzen. Unter dem Eintrag "LCM Hardware" zeigt das schwarze Xperia C5 Ultra den Namen "Truly", wohingegen beim Schwestermodell "Innolux" zu lesen ist.
Es folgt eine Reihe von Vergleichsbildern, die die schlechtere Bildqualität des weißen Xperia C5 Ultra demonstrieren. Wie vertrauenswürdig der Urheber des Beitrags ist, ist leider unklar. Doch selbst wenn alles stimmte, bliebe offen, ob das Phänomen auf alle Geräte der Reihe zutrifft, oder ob nur einige wenige Modelle betroffen sind. Ein Deutschland-Release des Xperia C5 Ultra ist zudem bislang unbekannt, sodass sich bis zu einem hiesigen Marktstart alles noch ändern könnte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.