Wie robust ist das Xperia XZ2? Der YouTuber Zack vom Kanal JerryRigEverything hat das aktuelle Vorzeigemodell von Sony auf Herz und Nieren überprüft. Den Härtetest hat der Tech-Experte wie üblich in einem Video festgehalten, das ihr über dem Artikel findet.
Zunächst überprüft Zack im Video die Beständigkeit des Gorilla Glass 5, mit dem das Display und die Rückseite des Xperia XZ2 abgedeckt werden. Erste Kratzer zeigen sich bei einem Metall mit dem Härtegrad sechs – wie es der YouTuber auch erwartet hat. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite funktioniert auch nach dem Zerkratzen mit einem Teppichmesser weiterhin zuverlässig.
Feuer und Verbiegen sind kein Problem
Das Display des Xperia XZ2 mit der Diagonale von 5,7 Zoll kann dem Test zufolge rund 13 Sekunden einer offenen Flamme ausgesetzt werden, bevor sich Verfärbungen zeigen. Die schwarz gewordenen Pixel erholen sich aber auch nach wenigen Sekunden wieder, sobald der Kontakt mit dem Feuer aufgehört hat.
Zu guter Letzt unterzieht Zack das Xperia XZ2 dem Biegetest, der vermutlich für die meisten Benutzer die größte Bedeutung hat. Das High-End-Smartphone besteht die Prüfung mit Bravour: Das Gehäuse kann offenbar auch mit größerem Kraftaufwand nicht verbogen werden. In diesem Bereich hat das Sony-Gerät deutlich besser abgeschnitten als der Vorgänger. Das Xperia XZ1 ist vor allem beim Verbiegen weniger widerstandsfähig, seit Anfang April 2018 erhältlich.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.