Mittendrin, statt nur dabei: Als Demonstration der Fähigkeiten des Xperia Z5 Compact hat Sony ein interaktives 360-Grad-Video in 4K veröffentlicht. Für die Rundum-Aufnahmen wurden zwölf Geräte gleichzeitig benutzt und die Resultate zu einem 48K-Video zusammengeschnitten. Wie das aussieht, scheut Ihr Euch am besten selbst an.
Das Video ist auf dem Rise Ski & Snowboard Festival im Skigebiet Les Deux Alpes in Frankreich entstanden. Wer nicht dort war, dem bietet Sony nun die Gelegenheit, zumindest einen Augenblick lang mittendrin zu stehen. Mit einem Virtual-Reality-Headset per Google Cardboard etwa, könnt Ihr Euch in dem 48K-Video frei umsehen. Sony selbst empfiehlt die Betrachtung auf einem Xperia Z5-Modell, vornehmlich wohl ein Xperia Z5 Premium – besitzt es doch als bislang einziges Smartphone ein 4K-Display.
Halterung aus dem 3D-Drucker
Ohne spezielles Zubehör steuert Ihr die Ansicht über die vier Pfeile links oben im Video. Auf dem eigenen Blog gibt Sony einige Details zur Entstehungsgeschichte des Videos preis. Da es kein Stativ gibt, das für zwölf Sony Xperia Z5-Einheiten gedacht ist, wurde kurzerhand per 3D-Drucker eine eigene Lösung hergestellt. Im Rahmen der CES 2016 ist das Video zudem auf einem großen Bildschirm über dem Sony-Stand zu sehen.
Für die Kamera-Spezialisten von DxOMark besitzt das angeblich ein Xperia Z5 in Pink geplant. Allerdings ist unbekannt, ob diese Variante auch hierzulande erscheinen wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.