Änderungen bei der Navigation: Einige Nutzer haben anscheinend bereits ein Update der YouTube-App erhalten. In der neuen Version gibt es keine großen Änderungen – außer dass das Hamburger-Menü verschwunden ist.
Stattdessen geschieht die Navigation in der YouTube-App nun über vier Haupt-Tabs: Home, Trends, abonnierte Kanäle und Profil. Laut Android Police habt Ihr außerdem die Möglichkeit, in den Haupt-Tabs Untermenüs auszuklappen. Auf diese Weise könnt Ihr beispielsweise alle Musikvideos vom Home-Tab aus aufrufen. Mit dem Verschwinden der Seitenleiste erscheint YouTube nun in einem ähnlichen Design wie Google+, wo die Leiste auf der linken Seite ebenfalls entfernt wurde.
Test oder allgemeines Update?
Bislang ist unklar, ob Google das Update für YouTube nur zu Testzwecken veröffentlicht hat, oder ob demnächst ein flächendeckendes Rollout der neuen Version stattfinden wird. Sollte sich zeigen, dass die neue Benutzeroberfläche mit der vereinfachten Navigation bei den Nutzern gut ankommt, ist ein Release des Updates wahrscheinlich.
Für viele User ist die derzeitige App-Ansicht von YouTube eher unübersichtlich, da auf der Startseite bis zu 60 Einträge gleichzeitig angezeigt werden, die mitunter nur von geringem Interesse sind. Die nahe Zukunft wird zeigen, ob die vereinfachte Benutzeroberfläche allen Nutzern der YouTube-App zur Verfügung gestellt wird. Das letzte offizielle Update für die YouTube-App brachte 360-Grad-Videos, vorerst allerdings nur für Besitzer eines Android-Geräts.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.