Das Galaxy S6 und Co. würde damit im Handumdrehen mit MagSafe-Funktionalität ausgestattet werden. Das Finanzierungsziel wurde bereits um mehr als den sechsfachen Betrag übertroffen.
Update vom 22. Juli um 15:10 Uhr: Die Wahrscheinlichkeit, dass Znaps den Adapter in der beschriebenen Form herausbringt, ist anscheinend gering. CultofMac weist darauf hin, dass das Unternehmen aller Voraussicht nach patentrechtliche Schwierigkeiten bekommt. Der Knackpunkt: Wie beim MagSafe-Kable ist die Ausrichtung des Anschlusses egal – es lässt sich nicht wie ein USB-Kabel verkehrt herum halten Aber genau das sei bei dem Patent ausschlaggebend. Sollte Znaps also in Produktion gehen, dann möglicherweise nur nach einem Redesign.
Für 11 Dollar verspricht Znaps einen Adapter, um einen Lightning- oder Micro-USB-Port quasi in einen MagSafe-Anschluss zu verwandeln. Bislang nutzen nur Apples Macs diese Magnetkabel, die aufgrund ihrer Technik mehr Sicherheit versprechen: Wer unachtsam in das Kabel läuft, löst nur die Verbindung, anstatt das Gerät mitzureißen oder den Anschluss kaputtzumachen.
Znaps verspricht mehr Sicherheit und mehr Komfort
Gleiches soll mit Znaps für iPhones, Android- oder Windows-Geräte gelten. Das Kabel löst sich im Demo-Video so schnell, wie es angesteckt ist. Dadurch soll auch lästiges Friemeln entfallen und mit Adapter ausgestattete Ladekabel sollen sich auch einhändig oder im Dunkeln mühelos anbringen lassen. Gleichzeitig wirkt der Adapter wie ein Stöpsel, sodass der jeweilige Anschluss gegen eindringendes Wasser geschützt sein soll. Die Datenübertragung soll weiterhin normal funktionieren und auch Smartphone-Hüllen seien kein Problem.
Das ursprünglich angepeilte Finanzierungsziel von 120.000 Dollar wurde bereits erreicht. Aktuell geht die zugesicherte Summe der 800.000er Marke entgegen, während noch 24 Tage verbleiben, um weitere Backer zum Crowdfunding zu bewegen. Um das erfolgreichste Kickstarter-Projekt – die Pebble Time – zu übertreffen, müssen aber noch einige Backer zusammenkommen. Der Mindestbeitrag für eine Beteiligung liegt bei 11 Dollar, wofür Ihr einen Anschluss nebst Adapter für Lightning- oder Micro-USB-Kabel erhaltet. Die Auslieferung soll bereits im November dieses Jahres erfolgen, wobei angesichts der großen Resonanz mit Verzögerungen gerechnet werden muss.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.