Apple Maps: Podcasts und Co. bei Navigationsansagen automatisch pausieren

Besser dank Transit: Apple hat mit Maps in der nächsten iOS-Generation viel vor
Besser dank Transit: Apple hat mit Maps in der nächsten iOS-Generation viel vor (© 2014 CURVED )

Wie war das, bitte? Wenn Ihr Euer iPhone während der Autofahrt, zu Fuß oder auf dem Rad für die Navigation mit Apple Maps verwendet, fallen Störgeräusche unangenehm auf. Das gilt auch für die Wiedergabe von Musik oder Podcasts – gegen laut aufgedrehte Rockmusik kann sich die Hinweisstimme kaum durchsetzen. Mit ein paar einfachen Einstellungen könnt Ihr das Problem allerdings schnell lösen.

Lautstärke der Navigation einstellen

Grundsätzlich brüllt die Navigationsstimme von Apple Maps Ihre Anweisungen nicht gerade durch den Lautsprecher des iPhones. Kein Wunder also, wenn andere Audiowiedergaben schnell mal eine Richtungsangabe übertönen. Wer die Standard-Einstellung also generell als zu leise empfindet, der sollte sich zuerst der Lautstärke widmen.

Unter den Einstellungen Eures iPhones scrollt Ihr nach unten und tippt auf "Karten", um die Apple Maps-Optionen aufzurufen. Direkt als ersten Menüpunkt entdeckt Ihr dort "Lautstärke der Sprachführung". Hiermit könnt Ihr die Navigationsstimme entweder auf leise, normal oder laut stellen – oder ihr mit der Option "Ohne Sprachführung" gleich ein generelles Redeverbot erteilen. Vor allem, wenn Ihr zu Fuß unterwegs seid, ist eine Sprachanweisung nicht zwingend notwendig oder kann sogar stören. Mit der Stummschaltung könnt Ihr Euch hingegen ganz auf Euren Podcast, Lieblingssong oder den Straßenverkehr konzentrieren.

Musik und Podcasts bei Ansagen pausieren

Um sicherzustellen, dass Ihr Navigationsanweisungen wirklich korrekt versteht, damit Ihr nicht aus Versehen links herum statt rechts herum abbiegt, hat Apple ein hilfreiches Feature in iOS integriert. Ihr findet es ebenfalls in den Einstellungen unter "Karten". Gemeint ist die Option "Audio anhalten": Sobald Ihr diesen Menüpunkt aktiviert, werden fortan sämtliche Audiowiedergaben kurz pausiert, sollte Apple Maps' Navigationsstimme Euch etwas Wichtiges zu sagen haben. Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn Ihr die Lautstärke der Navigation auf normal oder laut gestellt habt. Bei der Google Maps-App findet sich unter iOS übrigens keine vergleichbare Option in den Einstellungen.

Zusammenfassung:

  • Scrollt unter "Einstellungen" zum Menüpunkt "Karten"
  • Stellt die Navigationslautstärke auf normal oder laut. Alternativ lässt sich die Ansagestimme auch auf leise stellen oder mit "Ohne Sprachführung" ganz deaktivieren.
  • Aktiviert die Option "Audio anhalten" für automatisches Pausieren anderer Audiowiedergaben wie Podcasts oder Musik
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema