Apples iTunes Match verspricht quasi endlosen Musikgenuss aus der iCloud – und lässt Euch nicht selten mit einem endlosen Ladebalken bei der Synchronisierung des Online-Dienstes warten. Wir verraten Euch hier, wie Ihr iTunes Match wieder zum Laufen bringt, wenn es mal hängt.
Kennt Ihr das, wenn iTunes Match beim Öffnen der Musik-App auf Eurem iPhone, iPad, iPod touch oder Apple TV diesen berüchtigten Ladebalken zeigt, der niemals beim Ende ankommt? Oder dasselbe Bild beim automatischen Synchronisieren Eurer iTunes-Mediathek am Computer mit Eurem iTunes-Match-Konto in der Cloud? Dann habt Ihr schon mal erlebt, wie iTunes Match hängt und könntet die folgenden Tipps fürs nächste Mal vielleicht gebrauchen.
Apples Systemstatus überprüfen
Manchmal nimmt Apple Routine-Überholungen für bestimmte iCloud-Dienste vor, was deren Ausführung behindern kann. Wenn sich iTunes Match aufhängt, kann eine solche Wartung die Ursache sein. Um herauszufinden, ob Apple irgendwelche planmäßigen Störungen seiner Dienste bekannt sind, könnt Ihr auf der offiziellen Webseite den Systemstatus überprüfen. Die entsprechenden Infos für die iCloud-Dienste in Deutschland findet Ihr hier. Zur Statusabfrage in anderen Ländern tauscht Ihr einfach das "/de/" in der URL gegen das entsprechende Kürzel Eures Landes aus – als Österreicher also beispielsweise gegen ein "/at/". Wenn iTunes Match grün markiert ist, sollte der Dienst funktionieren. Bei einer roten Markierung wird das Programm gewartet und Ihr solltet den Systemstatus zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überprüfen.
iTunes Match auf allen Geräten deaktivieren
Wenn sich iTunes Match aufhängt oder Audio-Dateien nicht da sind, wo sie sein sollten, kann es helfen, den Dienst aus- und wieder einzuschalten. Startet dazu zunächst die Einstellungen-App auf Eurem iOS-Gerät, tippt auf "Musik" und deaktiviert den Schalter für iTunes Match. Stellt ihn anschließend wieder auf "ein" und bestätigt das anschließend mit einem Tippen auf "aktivieren", wenn Ihr dazu aufgefordert werdet. Startet nun die Musik-App und wartet darauf, dass iTunes Match lädt.
Problembehandlung innerhalb von iTunes
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um iTunes Match innerhalb von iTunes zum Laufen zu bringen, wenn sich der Dienst aufgehängt hat. Auch wenn sich das Programm theoretisch selbstständig regelmäßig auf den neuesten Stand bringt, kann ein manuelles Update manchmal helfen. Startet dazu iTunes auf Eurem Mac oder PC und klickt auf "Store". Dort findet Ihr den Menüpunkt "iTunes Match updaten", den Ihr auswählt. Mit etwas Glück könnt Ihr das Problem so beheben.
Alternativ könnt Ihr wie auf Eurem iOS-Gerät versuchen, iTunes Match durch die De- und Reaktivierung innerhalb von iTunes zum Laufen zu bringen. Mit diesem Schritt zwingt Ihr iTunes dazu, in iCloud komplett neu zu synchronisieren. Diese Methode ist zwar relativ sicher, abhängig von der Größe Eurer Mediathek kann sie aber sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Startet dazu iTunes, klickt auf den Store und wählt dort den Menüpunkt "iTunes Match ausschalten". Schaltet den Dienst anschließend wieder ein und wartet darauf, dass die Synchronisierung abgeschlossen wird.
Zusammenfassung
- Wenn iTunes Match hängt, führt Apple womöglich eine Wartung der iCloud durch, was Ihr auf der entsprechenden Webseite herausfinden könnt
- Eine Möglichkeit zur Behebung des Problems kann das Aus- und erneute Einschalten von iTunes Match auf dem iOS-Gerät sein
- Alternativ könnt Ihr in iTunes am Computer ein manuelles Update durchführen oder iTunes Match innerhalb der Anwendung aus- und wieder anschalten
- Letzteres kann je nach Größe Eurer Mediathek sehr lange dauern