iPhone suchen: So nutzt ihr die Ortungsfunktion

Iphone 11 pro
Iphone 11 pro Homescreen (© 2019 CURVED )
27

Ihr habt euer iPhone verloren? Kein Problem: iOS bietet euch die Möglichkeit, euer iPhone zu suchen – wenn ihr zuvor die notwendigen Einstellungen vorgenommen habt. Die ursprünglich "Mein iPhone suchen" genannte Funktion ist mittlerweile in der Wo-ist?-App untergebracht. Wir erklären euch, was ihr über das Feature wissen müsst.

Inhaltsverzeichnis

  • "Find my iPhone" oder auch "Mein iPhone suchen" ist seit iOS 13 in die Wo-ist?-App integriert
  • Das Feature ermöglicht es euch, euer iPhone online und offline zu suchen
  • Dafür müsst ihr es aber zuvor aktiviert haben

Apple hat seine Ortungsdienste mehrmals angepasst und schließlich zusammengeführt. Ursprünglich konntet ihr mit "Mein iPhone suchen" nur eure eigenen iOS-Geräte finden. Erst später hat es der Hersteller dann auch ermöglicht, Freunde zu orten oder sich von diesen aufspüren zu lassen. Dafür war allerdings der Ableger Meine Freunde suchen notwendig. "Wo ist?" bündelt nun beide Funktionen in einer App.

Find my iPhone beziehungsweise Wo ist? einrichten

Um die Wo-ist?-Funktion ist auf einem iPhone, iPad oder iPod touch zu nutzen, benötigt ihr mindestens iOS 13. Die App ist dann bereits vorinstalliert. Damit euer iOS-Gerät im Ernstfall auffindbar ist, müsst ihr dessen Ortung in den Einstellungen erlauben.

Tippt dort zunächst ganz oben auf eure Apple-ID und anschließend auf "Wo ist?". Nun solltet ihr den Punkt "Mein iPhone suchen" sehen. Wenn ihr ein Apple-Tablet verwendet, heißt er analog dazu "Mein iPad suchen".

Für die Aktivierung tippt ihr auf den Menüpunkt und legt den Schalter um. Darüber hinaus stehen euch noch weitere Optionen zur Auswahl. So könnt ihr etwa die "Offline-Suche aktivieren", um die iPhone-Ortung zu ermöglichen, selbst wenn es keine Verbindung zum Internet hat.

Schaltet ihr "Letzten Standort senden" ein, teilt euer iPhone (hier mit Vertrag) Apple immer dann automatisch mit, wo es sich befindet, wenn die Akkuladung "den kritischen Bereich" erreicht.

iPhone 13 Pro Test Edelstahlrahmen
Das iPhone 13 Pro (Bild) ist sehr wertvoll und wird daher oft gestohlen – zum Glück gibt es die Ortungsfunktion (© 2022 CURVED )

So könnt ihr euer iPhone suchen

Um ein verloren gegangenes iPhone zu verfolgen, öffnet ihr die Wo-ist?-App auf einem eurer anderen iOS-Geräte oder eurem Mac. Nun solltet ihr eine Karte sehen, die den Standort des aktuell genutzten Geräts anzeigt. Um euer iPhone zu lokalisieren, wechselt ihr in den "Geräte"-Tab und wählt das verschwundene Smartphone aus. Ein Marker auf der Karte zeigt euch dann den Standort des iPhones an.

Tippt ihr nun auf "Ton abspielen", macht sich das iPhone akustisch bemerkbar. Das ist vor allem dann nützlich, wenn es sich in unmittelbarer Nähe befindet, ihr es aber nicht ausmachen können. Zum Beispiel, weil es sich in einem Sofaschlitz versteckt. Seid ihr weiter entfernt, empfiehlt sich eher die Schaltfläche "Route". Über diese könnt ihr euch den Weg zu eurem iPhone anzeigen lassen.

Übrigens: In einem anderen Artikel verraten wir euch, was ihr abgesehen vom Aufspüren sonst noch tun solltet, wenn euer Handy geklaut wurde.

Mein iPhone suchen deaktiveren

Abschalten könnt ihr die Ortungsfunktion dort, wo ihr sie aktiviert habt. Folgt dafür folgendem Menüpfad: "Einstellungen | [Eure Apple ID] | Wo ist? | Mein iPhone suchen". Legt hier den Schalter einfach wieder um.

Beachtet aber: Anders als für die Aktivierung müsst ihr das Kennwort eurer iCloud eingeben, um "Mein iPhone suchen" zu deaktivieren. Das soll verhindern, dass Diebe die iPhone-Ortung ausschalten.

Zusammenfassung: Alles, was ihr wissen müsst

  • Die Aktivierung erfolgt unter "Einstellungen | [Eure Apple ID] | Wo ist? | Mein iPhone suchen"
  • Auch die Deaktivierung ist hier möglich, setzt aber die Eingabe eines Kennworts voraus
  • Habt ihr "Find my iPhone" beziehungsweise "Mein iPhone suchen" aktiviert, könnt ihr euer Handy über die Wo-ist?-App auf einem anderen Gerät orten
  • Ihr seht den iPhone-Standort dann auf einer Karte
Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema