Was nützt einem das schönste Smartphone, wenn es plötzlich abstürzt und sich anschließend nicht mehr einschalten lässt? Auch einem Top-Modell, wie dem HTC One M8, kann es mitunter passieren, dass es Euch kurzzeitig im Stich lässt. Es gibt allerdings Maßnahmen, die das HTC One M8 schnell wieder in Gang bringen, wenn es nicht mehr geht. An dieser Stelle verraten wir Euch, welche das sind.
Bildschirm tot, HTC One M8 tot
Es kann vorkommen, dass das HTC One M8 nicht mehr startet, nachdem Ihr beispielsweise den Bildschirm ausgeschaltet habt. Dabei gibt es mehrere Szenarien, in denen sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt. Bei einer Akku-Ladung von null Prozent ist dies der Fall, im Debug-Modus startet der Homescreen nicht, und falls die Akku-Einheit beschädigt ist, könnt Ihr das HTC One M8 ebenfalls nicht einschalten.
Bei einem vollständig entleerten Akku müsst Ihr das Smartphone an ein Ladegerät anschließen und warten, bis die LED-Anzeige rot zu glühen beginnt. Schaltet dann das Gerät ein. Falls es nicht reagiert, drückt gleichzeitig die Power-Taste und den Lautstärke-nach-oben-Button etwa zehn Sekunden lang, während das Ladegerät noch angeschlossen ist. Falls sich Euer HTC One M8 im Debug-Modus befindet und Ihr den Homescreen aktivieren wollt, dann haltet einfach nur die Power- und Lautstärke-nach-oben-Taste zehn Sekunden lang gedrückt.
Sollte sich Euer Gerät nicht einschalten lassen, obwohl es vollständig geladen ist, geht wie folgt vor: Schließt Euer One M8 an ein Ladegerät an. Drückt und haltet die Power- und beide Lautstärketasten für ein bis zwei Minuten. Durch die Tastenkombination sollte sich der Akku neu kalibrieren und das Gerät wieder starten.
HTC One M8: Sorgenkind Ladegerät
Manche One M8-Besitzer berichten über ein nicht zu startendes Gerät, obwohl es über die gesamte Nacht aufgeladen wurde. Auch ein Neustart führe dann zu keinem Erfolg. In diesem Fall kann ein defektes Ladegerät die Ursache sein. Es gibt Fälle, in dem sich das Smartphone komplett entleert, wenn es an ein beschädigtes Ladegerät angeschlossen ist. Anschließend lässt es sich dann nicht mehr starten. Solltet Ihr dieses Problem haben, dann schließt Euer One M8 für 30 Minuten an ein Ladegerät an, bei dem Ihr sicher seid, dass es einwandfrei funktioniert. Sollte sich danach immer noch nichts ändern, liegt der Fehler eventuell am Akku oder Gerät selbst. Dann bleibt leider nur noch der Gang zu einem autorisierten Service-Center.
Defekte Speicherkarte als Ursache?
Falls sich Euer HTC One M8 seltsam verhält, etwa sich ständig ausschaltet, Bilder nicht mehr speichert, langsam reagiert und eine extrem kurze Akkulaufzeit bietet, könnte Eure Speicherkarte auch die Schuld daran tragen. Wenn diese einen Defekt hat, ist es möglich, dass so Euer komplettes Smartphone blockiert wird, weil es versucht, dennoch auf die Karte zuzugreifen. Baut sie also testweise aus und schaut, ob Euer Smartphone immer noch Probleme verursacht.
Smartphone zurücksetzen oder einschicken
Wenn die oben genannten Tipps Euch nicht geholfen haben, das Smartphone aber hin und wieder doch noch startet, solltet Ihr versuchen, das HTC One M8 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen – wenn die Software die Probleme verursacht, könnte dieser Schritt helfen. Allerdings werden dabei alle persönlichen Daten gelöscht, die sich auf dem Smartphone befinden. Wie Ihr das Gerät zurücksetzen könnt, haben wir für Euch in einem anderen Ratgeber beschrieben.
Als letztes Hilfsmittel bleibt Euch natürlich die Möglichkeit, HTC zu kontaktieren und das Smartphone zur Reparatur einzuschicken. Da es sich um ein Gerät aus dem Jahr 2013 handelt, solltet Ihr aber – abhängig von den Reparaturkosten – auch überlegen, ob es sich nicht vielleicht mehr lohnt, wenn Ihr Euch einfach ein neues Smartphone zulegt.
Zusammenfassung
- Ist der Akku vollständig entleert, schließt das HTC One M8 an ein Ladegerät an und wartet, bis die LED-Anzeige rot zu glühen beginnt. Schaltet dann das Gerät ein und drückt gleichzeitig die Power- und Lautstärke-nach-oben-Taste etwa zehn Sekunden lang während das Ladegerät noch angeschlossen ist
- Funktioniert Euer Gerät trotz vollem Akku nicht, schließt es an ein Ladegerät an und drückt und haltet die Power- sowie beide Lautstärketasten für ein bis zwei Minuten, um den Akku neu zu kalibrieren
- Checkt, ob Euer Ladegerät tatsächlich funktioniert und verwendet im Zweifelsfall ein anderes, um die Ladefunktion Eures HTC One M8 zu überprüfen
- Wenn Euer HTC One M8 sich selbst ausschaltet, ständig neustartet, extrem langsam reagiert und keine Inhalte mehr trotz freiem Speicherplatz sichert, könnte Eure Speicherkarte die Verantwortung dafür tragen. Baut sie testweise aus
- Hilft alles nichts, könnt Ihr das HTC One M8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sofern es noch startet. Zuletzt bleibt Euch noch die Option, es zur Reparatur einzuschicken