Normalerweise müsst Ihr Euer iPhone jailbreaken, um den Look von iOS zu verändern. Mit diesem kleinen Trick könnt Ihr die Ordner umstylen.
So richtig individualisieren lässt sich iOS nicht. Apple erlaubt Euch, gerade einmal zwei Dinge nach Euren Vorstellungen anzupassen: das Hintergrundbild und das Wallpaper im Sperrbildschirm. Sogar das Einstellen eigener Klingeltöne funktioniert nur mit vergleichsweise hohem Aufwand. Recht einfach ist es dagegen, dass Design der Ordner zu verändern.
So werden Ordner eine runde Sache
Die sehen normalerweise so aus wie das alte Home-Button-Symbol vom iPhone oder iPad, also wie ein Quadrat mit abgerundeten Ecken. Wenn Ihr aber ein Hintergrundbild einstellt, das nur 3 x 3 Pixel groß ist, verändert sich die Form, und die Ordner werden – zumindest unter iOS 9.3 – rund. Wer kein Bild in dem Format hat, wird zum Beispiel auf dieser Seite fündig.
Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist das Bild herunterzuladen (Download auf eigene Gefahr), in die Fotos-App zu gehen, das Bild aufzurufen und auf den Teilen-Button zu tippen. Nun wählt Ihr Als Hintergrund aus aktiviert die Option Perspektive, tippt auf Sichern und dann auf Home-Bildschirm. Ein kleines Manko gibt es allerdings: Die Ordner dürfen nicht in der ersten App-Zeile liegen. Denn da bleibt ihre ursprüngliche Form, warum auch immer, erhalten.