Shangri-La Frontier Staffel 2: Release, Story, Cast & mehr

Shangri-La Frontier geht in die zweite Staffel – und wir haben die Infos für euch
Shangri-La Frontier geht in die zweite Staffel – und wir haben die Infos für euch (© 2024 Katarina / Ryosuke Fuji / Kodansha, Shangri-La Frontier Production Committee )

Wann kommst du wieder, Vogelmensch? Wenn auch ihr euch diese Frage stellt, wartet ihr sicherlich auf die zweite Staffel des Anime "Shangri-La Frontier". Wir haben für euch alle Infos über die Fortsetzung von Sunrakus Abenteuer im göttlichen Meisterwerk "ShanFro" gesammelt.

-> Jetzt bei Amazon: Shangri-La Frontier – Alle Mangas der Reihe

Inhaltsverzeichnis

Release: Wann kommt Shangri-La Frontier Staffel 2?

Ende März 2024 kündigte der Streaming-Dienst Crunchyroll bereits die Fortsetzung des beliebten Anime an. Ab Oktober 2024 sollen bereits die neuen Folgen im japanischen TV ausgestrahlt werden.

Crunchyroll zufolge ist ein Simulcast geplant – ihr könnt euch bei dem Dienst also die zweite Staffel von "Shangri-La Frontier" direkt zum Release in Japan ansehen. Dabei wird die Serie in zwei Cours unterteilt. Demnach dürfte nur die Hälfte der Staffel wöchentlich ausgestrahlt werden, ehe die restlichen Folgen nach einer kurzen (oder längeren) Pause folgen. Genauere Infos gibt's hier noch nicht.

Shangri-La Frontier Teaser für Staffel 2
(© 2024 YouTube/AnimeSelect )

Wie steht's um die deutsche Synchro für Staffel 2?

Wie ihr vielleicht wisst, gibt's für die erste Staffel von "Shangri-La Frontier" eine deutsche Synchronisation. Allerdings wurde die Tonspur mit Verzug von einigen Wochen nachgereicht. Bleibt Crunchyroll dabei, könnt ihr die zweite Staffel zunächst nur im japanischen Original mit deutschen Untertiteln streamen.

Allerdings hat der Dienst zuletzt auch Serien wie "Re:Monster" und "Kaiju No. 8" im Simulcast gestartet, die direkt zum Start eine deutsche Synchro vorweisen können. Gut möglich also, dass die deutsche Tonspur für "Shangri-La Frontier" Staffel 2 ebenso direkt zum Start verfügbar ist. Gesicherte Informationen gibt es hierzu aber noch nicht.

Ihr wollt sofort wissen, wie es weitergeht? In dem Fall können wir euch die Manga-Ausgaben von "Shangri-La Frontier" empfehlen. Die findet ihr beim Buchladen eures Vertrauens, aber auch auf Amazon. Wir haben für euch alle Ausgaben herausgesucht:

Cast: Wer ist bei "Shangri-La Frontier" dabei?

Für die erste Staffel zeichnete das Studio C2C verantwortlich. Kazuyuki Fudeyasu (bekannt für "Black Clover") war für das Drehbuch zuständig. Die Regie hatte Toshiyuki Kubooka ("Berserk: Das goldene Zeitalter") übernommen. Ob diese kreativen Köpfe auch für Staffel zwei wieder an Bord sind, ist noch nicht offiziell.

Wir gehen zumindest davon aus, dass die Sprecher der wichtigsten Charaktere für Staffel zwei erneut vor das Mikro treten. Das wären:

Japanischer Cast:

  • Sunraku/Rakuro: Yuma Uchida
  • Arthur Pencilgon/Towa: Yoko Hikasa
  • Emul: Rina Hidaka
  • Oikatzo/Kei: Makoto Koichi
  • Saiga-0/Rei: Azumi Waki

Deutscher Cast:

  • Sunraku/Rakuro: Imme Aldag
  • Arthur Pencilgon/Towa: Christina Wöllner
  • Emul: Jana Dunja Gries
  • Oikatzo/Kei: Christina Wöllner
  • Saiga-0/Rei: Anni C. Salander

Bevor die zweite Staffel von "Shangri-La Frontier" startet, dürfte der finale Cast noch einmal offiziell verkündet werden.

Mehr zum Thema Anime:

Story: Wie geht es mit den Abenteuern von Sunraku weiter?

Bislang hat sich der Anime extrem stark an seiner Manga-Vorlage orientiert. Die größte uns bekannte Abweichung stellt noch das (großartige) Lied des Schmieds dar – im Manga dauert die gesamte Szene nur wenige Seiten. Sollten sich die Macher weiterhin so nah ans Werk von Autorin Katrina (hat auch das ursprüngliche Webnovel geschrieben) und Illustrator Ryosuke Fuji halten, wissen wir ziemlich genau, wie es weitergeht.

Die erste Staffel endet gefühlt "mittendrin". Direkt nachdem Sunraku die Kristallskorpione ausgenommen hat, steht ein Treffen mit Oikatzo und Pencilgon aus. Und natürlich muss er auch noch die alten Relikte suchen, damit Viceash ihm endlich die "Wahrheit über die Welt" erzählt. Die Story des Anime befindet sich damit ungefähr auf Höhe der ersten Seiten von Band 7 der Manga-Vorlage.

Hier dürfte die zweite Staffel ansetzen. Neben einem Treffen, das viel verändern wird, erwartet euch eine interessante Relikt-Jagd. Zu sehen gibt's auch neue Charaktere und Boss-Monster, freut euch zudem auf ein Wiedersehen mit dem Schattenwolf Lycaon. Und auch Saiga-0/Rei bekommt eine Chance, Sunraku endlich näher zu kommen. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten.

Shangri La Frontier Helden
In der zweiten Staffel bekommt ihr von diesen Protagonisten definitiv mehr zu sehen. (© 2024 ©Katarina / Ryosuke Fuji / Kodansha, Shangri-La Frontier Production Committee )

Wie viele Staffeln wird es geben?

Wie bereits erwähnt, deckt die erste Staffel von Shangri-La Frontier ganze sieben Manga-Bücher ab. Insgesamt gibt es bereits 17 Ausgaben (in Deutschland sind davon schon 14 erschienen). Wir halten es daher für wahrscheinlich, dass es mindestens drei Staffeln von "Shangri-La Frontier" geben wird.

Aber es geht noch weiter: Die Manga-Vorlage ist noch nicht abgeschlossen – hier haben die Macher noch längst nicht alle Kapitel des vorangegangenen Webnovels abgeschlossen. Zumindest inhaltlich gibt es daher noch mehr als genügend Material für weitere Staffeln.

Offiziell ist derzeit jedoch nur die zweite Staffel bestätigt. Ob es danach weitergeht, dürfte eher davon abhängig, wie erfolgreich der Anime bleibt.

-> Jetzt bei Amazon: Shangri-La Frontier – Alle Mangas der Reihe

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema