Solo Leveling Staffel 2: Release, Story, Cast & mehr

Solo Leveling Staffel 2 Ankündigung
Die zweite Staffel von Solo Leveling wird kommen (© 2024 YouTube/Aniplex / Solo Leveling Animation Partners )
Update

Die wichtigsten Infos:

  • Starttermin: Offiziell unbekannt (Schätzung: Herbst 2024)
  • Folgenanzahl: Offiziell unbekannt (Gerüchte: 12 Folgen)
  • Start deutsche Synchro: Unbekannt (Schätzung: zwei Wochen nach Release)
  • Wo zu sehen: Crunchyroll (Simulcast)

Die erste Staffel von "Solo Leveling" war ein großer Erfolg. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass die Macher bereits eine zweite Staffel angekündigt haben. Hier erfahrt ihr alle Neuigkeiten, die es bereits zur Fortsetzung des Anime-Hits gibt.

-> Jetzt auf Amazon: Die Solo-Leveling-Reihe (Manhwa)

-> Jetzt auf Amazon: Die Solo-Leveling-Reihe (Roman)

Inhaltsverzeichnis:

Release: Wann kommt "Solo Leveling" Staffel 2?

Die zweite Staffel wurde mitsamt eines Teasers bereits offiziell angekündigt. Die neuen Folgen werden unter dem Titel "Solo Leveling – Arise from the Shadow" anlaufen. Bislang wissen wir lediglich, dass sich die Staffel schon in Produktion befindet. Offizielle Infos zu Release, Cast und Folgenanzahl fehlen noch. Wir rechnen aber erneut mit 12 Folgen. Denn technisch gesehen ist Staffel 2 eher Cour 2 – also die zweite Hälfte von Staffel 1. Außerhalb Japans zählt Crunchyroll nur etwas anders.

Ausgehend von der Popularität des Anime ist es denkbar, dass die Fortsetzung spätestens im Herbst oder Winter 2024 anläuft – nach dem bisherigen Hype dürften sich die Macher nämlich mächtig ins Zeug legen. Zur Erinnerung: Die erste Staffel von "Solo Leveling" startete Anfang des Jahres. Allerspätestens im Frühjahr 2025 wäre damit eine zweite Staffel fällig.

Zu ungeduldig für Staffel 2?
Wer noch vor dem Start der zweiten Staffel wissen möchte, wie es weitergeht, kann zum gleichnamigen Manhwa greifen (so bezeichnet man quasi einen Manga aus Südkorea). Im Gegensatz zu japanischen Mangas ist hier nicht nur die Leserichtung eine andere. Den Manhwa gibt's komplett in Farbe. Hierzulande wird die Reihe von Altraverse vertrieben. Aber Vorsicht: Es gibt einen gewissen Suchtfaktor. Bei mir stehen bereits alle verfügbaren Bände von Solo Leveling im Bücherregal.

Crunchyroll hat bereits verkündet, die neuen Folgen im Simulcast zu zeigen. Somit könnt ihr euch die zweite Season von "Solo Leveling" gleichzeitig zum Start in Japan ansehen – ob das dann nur im japanischen Original oder direkt mit deutscher Synchro möglich ist, klären wir im nächsten Abschnitt.

Am Rande erwähnt: Das Magazin "One Esports" behauptet, dass Crunchyroll bereits die Herbstsaison 2024 als Release-Fenster bestätigt hätte. Allerdings konnten wir diesen Erscheinungstermin nicht verifizieren – und finden ihn auch bei keiner anderen Publikation.

Solo Leveling YouTube

Wann kommt die deutsche Sprachausgabe für die zweite Season?

Mit etwas Glück könnt ihr "Solo Leveling: Arise from the Shadow" von Anfang an mit deutscher Synchro genießen. Für entsprechende Hoffnung sorgt hier ein anderer Anime: Erst Anfang April starteten bei Crunchyroll "Re:Monster" und "Kaiju No. 8" im Simulcast – und die deutsche Sprachausgabe ist direkt mit jeder neuen Folge dabei. Es ist also gut möglich, dass dies auch bei deutlich populäreren Titeln künftig der Fall sein wird.

Sollte Crunchyroll aus irgendwelchen Gründen keinen Simulcast mit deutscher Sprache anbieten können oder wollen, dürfte diese nicht lang auf sich warten lassen. Schon bei der ersten Staffel von "Solo Leveling" dauerte es nur knapp zwei Wochen, bis die deutsche Synchro Stück für Stück nachgereicht wurde. Mittlerweile sind übrigens alle 12 Folgen mit deutschem Dub im Stream verfügbar.

Mehr zum Thema Anime:

Cast – Wer ist mit dabei?

Über die Sprecher für "Solo Leveling – Arise from the Shadow" gibt es noch keine Infos. Wir können aber davon ausgehen, dass einige Synchronsprecher zurückkehren werden, die schon in der ersten Staffel des Anime mit dabei waren:

Japanisches Original: 

  • Jin-Woo Sung: Taito Ban
  • Jin-Ho Yoo: Genta Nakamura
  • Haei-In Cha: Reina Ueda

Deutsche Synchronfassung:

  • Jin-Woo Sung: Marco Eßer
  • Jin-Ho Yoo: Bastian Sierich
  • Haei-In Cha: Özge Kayalar

Die vollständige Liste des deutschen Casts findet ihr bei Crunchyroll.

Wie geht es in "Solo Leveling – Arise from the Shadow" weiter?

Die erste Staffel von "Solo Leveling" reicht bis zum Anfang des vierten Manhwas der Reihe (Kapitel 45 des Webtoons). Behalten die Macher dieses Erzähltempo bei, könnte "Arise from the Shadow" die Story bis hin zum Anfang des siebten Manhwas erzählen.

Ohne zu spoilern: Jin-Woo ist nun im Besitz einer Schattenarmee. Die möchte natürlich – genau wie er selbst – gelevelt werden. Und dabei kommt er nicht nur neuen Geheimnissen auf die Spur, sondern findet auch neue Verbündete. Dass hier der eine oder andere mysteriöse Bösewicht auftaucht und viele neue Fragen aufgeworfen werden, müssen wir wohl erst gar nicht erwähnen. Ihr könnt euch ebenso auf die eine oder andere dramatische Storywendung freuen – und auf einen beängstigend mächtigen Jin-Woo. Zudem erfahrt ihr endlich, was ein "Red Gate" ist.

Allerdings: Es ist gut möglich, dass die Anime-Fassung stärker von der Manhwa- bzw. Webtoon-Vorlage abweicht. Denn schon in Staffel 1 wurde der anstehende Raid auf die Insel Jeju mehrfach angeteasert – einige Protagonisten sind sogar schon unterwegs zur Insel. Wir verraten dazu nur so viel: Die Insel wird erst in den späteren Büchern ein Thema und wäre beim aktuellen Pacing eher eine Sache für Staffel 3.

Solo Leveling Trailer Gate
Im Anime werden wir noch so einige Gates zu sehen bekommen. (© 2024 YouTube/Aniplex / Solo Leveling Animation Partners )

Wie viele Staffeln wird es geben?

Aktuell lässt sich schwer einschätzen, wie viele Staffeln es von "Solo Leveling" geben wird. Beim aktuellen Erzähltempo wären aber insgesamt vier Staffeln denkbar. Je nach Erfolg könnten die Macher den Anime auch etwas in die Länge ziehen.

Letzteres würde zu einem Gerücht passen: Laut der gut informierten südkoreanischen Seite "The Bell" seien für den Anime sogar sechs Staffeln geplant. Bestätigt ist die Info aber noch nicht.

Prinzipiell sind sogar noch mehr Staffeln denkbar. Die eigentliche Geschichte ist zwar abgeschlossen. Doch mit "Solo Leveling: Ragnarok" gibt es ein Sequel, das derzeit als Webnovel verfügbar ist. Und das bietet genügend Material für viele weitere Staffeln. Allerdings gibt es derzeit noch nicht einmal eine Webtoon/Manhwa-Umsetzung des Sequels.

-> Jetzt auf Amazon: Die Solo-Leveling-Reihe (Manhwa)

-> Jetzt auf Amazon: Die Solo-Leveling-Reihe (Roman)

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema