Animes wie Solo Leveling: Die besten Alternativen zum Serien-Hit

Solo Leveling Jinwoo Gesicht
Twitter/sololeveling_pr / Solo Leveling Animation Partners (© 2024 X/sololeveling_pr / Solo Leveling Animation Partners )

Neben Solo Leveling gibt es eine Menge spannende Animes, die euch ein vergleichbares Setting bieten oder sich auf ähnliche Elemente in der Story konzentrieren. Wir stellen euch in diesem Artikel eine Auswahl an Animes wie Solo Leveling vor, die euer Verlangen nach mehr Action stillen.

Jetzt schon weiterlesen: Solo-Leveling-Reihe (Manhwa) auf Amazon bestellen

Inhaltsverzeichnis:

Solo Leveling zeichnet sich vor allem durch ein düsteres Setting und das Level-Element eines klassischen MMOs aus. Auch das Lernen von Skills gehört dazu. Grob erinnert es zudem an typische "Isekai"-Animes, in der ein Charakter unerwartet in einer neuen Welt kämpfen und sich beweisen muss. In diesem Bereich findet ihr eine Menge gute Alternativen.

Animes wie Solo Leveling: Unsere Auswahl

Unsere Auswahl haben wir basierend auf den oben erwähnten Elementen getroffen. Die einzelnen Serien bedienen eines oder mehrere dieser Elemente und sind nicht absteigend nach Qualität sortiert. 

Wollt ihr nicht auf die zweite Staffel von Solo Leveling warten oder einfach neue Animes mit einem ähnlichen Stil entdecken, dann sind die nachfolgenden Serien unserer Meinung nach definitiv einen Blick wert. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Info: Angaben zu Streaming-Diensten Stand: April 2024

1. Overlord

Overlord Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll )

"Overlord" ist ein Anime für euch, wenn euch die MMORPG-Elemente von Solo Leveling gefallen. Der Anime erzählt die Geschichte vom mächtigen Gildenmeister "Momonga" im VR-Online-Spiel "Yggdrasil". Als das Spiel nach vielen Jahren abgeschaltet werden soll, kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall. Momonga ist plötzlich in der virtuellen Welt gefangen, die gleichzeitig deutlich lebendiger wirkt als zuvor. Kurzerhand entschließt er sich, der neue Herrscher dieser Welt zu werden.

  • Staffeln: 4 Staffeln (52 Episoden)
  • Streaming: Amazon Prime (Staffel 1), aniverse (Prime Channel)

2. The Undead Unwanted Adventurer

The Undead Unwanted Adventurer Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll )

"The Undead Unwanted Adventurer" bedient vor allem das Level-Element von Solo Leveling und das Jagen in Dungeons. Der Anime handelt von "Rentt", einem Abenteurer in einer Fantasiewelt, der in einem Labyrinth nach Schätzen sucht. Als er dort von einem legendären Drachen überrascht und getötet wird, erwacht er kurze Zeit später als ein Skelett-Monster. In seiner neuen Gestalt will er überleben und nach einem Weg suchen, wieder zu seiner Menschengestalt zurückzukehren.

  • Staffeln: 1 Staffel (12 Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll

3. Berserk of Gluttony

Berserk of Gluttony Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll Deutschland )

Das Setting dieses Animes ist wie bei Solo Leveling etwas düsterer und die Action etwas "gnadenloser". Der Hauptcharakter "Fate" erinnert zudem an den schwachen Jin-woo, der plötzlich mit starken Skills ausgestattet und durch das Leveln mächtiger wird.

In "Berserk of Gluttony" erwacht im von Kollegen verachteten Schlosswächter Fate der Skill "Völlerei" und verleiht ihm ungeahnte Kräfte. Um diese kontrollieren zu können, muss er jedoch unaufhörlich Kämpfen und seinen Blutdurst stillen. Gleichzeitig will Fate die Menschen um ihn herum beschützen.

  • Staffeln: 1 Staffel (12 Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll

4. That Time I Got Reincarnated as a Slime

That Time I Got Reincarnated as a Slime Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll )

Dieser Anime ist auf Deutsch auch als "Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt" bekannt. Er gehört zur Kategorie der Isekai-Anime. Viele Skills, RPG-Elemente und ein immer mächtiger werdender Hauptcharakter machen die Serie äußerst spannend – aber auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke:

Nachdem "Satoru Mikami" eines Tages grundlos ermordet wird, wacht er kurze Zeit später in einer neuen Welt auf. Allerdings ist er kein Mensch mehr, sondern eine Art Schleim-Monster. In dieser Gestalt erforscht er nun die neue Welt und legt sich dabei mit einigen mächtigen Gegnern an.

  • Staffeln: 3 Staffeln (48+ Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll

5. Shangri-La Frontier

Shangri-La Frontier Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll Deutschland )

"Shangri-La Frontier" dürfte euch begeistern, wenn ihr MMORPG-Fans seid und genau diesen Teil von Solo Leveling genossen habt. Der eher locker gehaltene Anime liefert viel Action und starke Kämpfe im Gaming-Stil.

Der Hauptcharakter "Rakuro" alias "Sunraku" (sein Nickname in Games) wechselt von verbuggten Billigspielen eines Tages zum VR-Spiel "Shangri-La Frontier". Schnell fuchst sich der Hardcore-Gamer in die Mechaniken der besonders realistischen Welt rein. Dabei sorgt er nicht nur mit seinen Skills, sondern auch mit seinem Charakter-Look für Aufsehen. Interesse weckt zudem die ungewöhnlich mysteriöse Spielewelt und ihre Geheimnisse. Zudem wirken auch die NPCs ungewöhnlich lebendig...

Übrigens: Eine zweite Staffel von "Shangri-La Frontier" ist schon in Arbeit

  • Staffeln: 1 Staffel (25 Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll

6. Jujutsu Kaisen

Jujutsu Kaisen Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll Deutschland )

"Jujutsu Kaisen" ist vermutlich eines der aktuell beliebtesten Animes. Wenn euch das dunkle Setting und die exzellenten Kampfszenen in Solo Leveling gefallen, findet ihr mit diesem Anime ein echtes Schwergewicht. Allerdings werden keine Monster in Dungeons gejagt, sondern Flüche in der Welt ausgetrieben.

In Jujutsu Kaisen dreht sich alles um "Yuuji Itadori", der in die Welt der Flüche und okkultistischen Magie verwickelt wird, als er einen ganz besonderen verfluchten Gegenstand schluckt. Infolgedessen wird der Oberschüler zu einem Jujutsuisten ausgebildet, um gegen die dunklen Fluchmächte in der Welt und in seinem Inneren zu kämpfen.

  • Staffeln: 2 Staffeln (47 Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll, Netflix

7. Tower of God

Tower of God Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll Deutschland )

Wie auch Solo Leveling ist Tower of God eine Geschichte, die insbesondere als koreanischer Webtoon große Beliebtheit erlangt hat und mittlerweile von Crunchyroll als Anime umgesetzt wurde. Vor allem das Meistern steigender Level in einem Turm erinnert an den Dungeon-Grind von Jin-woo.

Tower of God erzählt von "Bam", einem Jungen in einer mysteriösen Welt. Er entscheidet sich, einen sagenumwobenen und gefährlichen Turm in einer Art Prüfung zu erklimmen, um seine Freundin Rachel wiederzufinden. Denn an seiner Spitze sollen sich jegliche Wünsche und Begierden erfüllen lassen.

  • Staffeln: 1 Staffel (13 Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll

8. Sword Art Online

Sword Art Online Trailer-Bild
(© 2024 YouTube / Crunchyroll Store Australia )

Ein absoluter Klassiker unter den Animes mit MMORPG-Bezug. "Sword Art Online" basiert auf einem Roman und hat durch mittlerweile unzählige Anime-Adaptionen eine große Story und eine ebenso riesige Fanbase erschaffen. Er bietet die klassischen Elemente eines Online-Games: Leveln, Skills trainieren, Monster besiegen und immer stärker werden.

In Sword Art Online tauchen die Nutzer mit einem speziellen VR-Headset ("NerveGear") besonders tief in das Fantasy-Spiel "Aincrad" ein. Auch der Hauptcharakter "Kazuto Kirigaya" gehört zu den Spielern. Eines Tages nimmt der Spaß allerdings eine dunkle Wendung, als der Entwickler ankündigt, dass niemand mehr das Spiel verlassen kann. Erst müssen alle Level von Aincard besiegt werden. Wer jedoch im Spiel stirbt, ist auch in der echten Welt verloren.

  • Staffeln: 3 Staffeln (97 Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll

9. The Rising of the Shield Hero

rising-of-the-shield-hero-youtube-trailer
(© 2024 YouTube / Crunchyroll Deutschland )

Eine große Bedrohung? Ein Held, der um jeden Preis aufleveln muss? Genau das bietet auch "Rising of the Shield Hero". In dem Isekai landet "Naofumi" in einer Fantasy-Welt – zusammen mit weiteren beschworenen Helden.

Gemeinsam müssen sie sich großen Wellen an Monsterangriffen stellen, die das Land immer wieder bedrohen. Dafür hat jeder der Helden eine legendäre Waffe bekommen. Naofumi ist allerdings der Held des Schilds – und kann keine anderen Waffen benutzen. Dazu entwickelt sich sein Start in der neuen Welt anders als gedacht. Und sehr bald ist Naofumi mit einer Situation konfrontiert, die er nur bewältigen kann, indem er neue Verbündete findet.

  • Staffeln: 3 Staffeln (50 Episoden)
  • Streaming: Crunchyroll

Statt Animes: Solo Leveling als Manhwas weiter erleben

Unsere Auswahl dürfte euch helfen, die Zeit bis zur nächsten Staffel zu überbrücken und neue spannende Geschichten zu finden. Auch wenn sich die vorgestellten Animes teils wie Solo Leveling anfühlen, reicht das für manche von euch eventuell nicht.

Deshalb unser Tipp: Wenn ihr jetzt schon wissen wollt, wie es bei Solo Leveling weitergeht, schaut euch das Ursprungsmaterial an. Solo Leveling ist als ein Roman gestartet und wurde auch als Webcomic in Farbe umgesetzt. Der koreanische Manga (in westlichen Kreisen Manhwa genannt) ist bereits erhältlich. Ihr könnt in den Bänden also schon vor dem Release der nächsten Episoden erfahren, welche Abenteuer Jin-woo noch erlebt:

Der Anime erzählt die Geschichte von Jin-woo ungefähr bis zum Anfang von Band 4. Wollte ihr direkt an der Stelle weiterlesen, wo der Anime aufgehört hat, solltet ihr mit diesem Manhwa starten. Da die Serienumsetzung das Originalmaterial nicht ganz 1:1 umgesetzt hat, lohnen sich aber auch die ersten Bänder. Und: Bei uns erfahrt ihr, wie viele Manhwa-Bände von "Solo Leveling" noch in Deutschland erscheinen dürften.

Weitere Anime-Themen:

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema