Homescreen individualisieren: Im alltäglichen Gebrauch schaut Ihr unzählige Male auf Euer Galaxy Note 4. Da liegt es auf der Hand, den Homescreen mit einem eigenen Hintergrundbild aufzuhübschen. Egal ob Katzenbilder, Fotos des oder der Liebsten oder abstrakte Kunst – die Vorgehensweise ist immer die gleiche und dauert nur wenige Augenblicke. Wie genau Ihr vorgehen müsst, erklären wir Euch hier.
Vorinstallierte Samsung-Wallpaper verwenden
Das Galaxy Note 4 wird mit mehreren vorinstallierten Wallpapern ausgeliefert. Um eines davon aufzuwählen, müsst Ihr zunächst das Menü öffnen. Drückt dazu länger auf eine freie Fläche des Homescreens oder haltet den Knopf links neben dem Homebutton gedrückt, bis es sich öffnet. Dort wählt Ihr dann den Punkt "Wallpapers" an, die Schaltfläche befindet sich in der linken unteren Ecke. Hier findet Ihr die Samsung-eigenen Hintergrund-Designs. Per Fingertipp lässt sich das Interface ausblenden, um so eine Vorschau zu erhalten, wie es bildschirmfüllend aussieht.
Eigene Bilder aus der Galerie öffnen
Sollten Euch die Standardmotive nicht zusagen, lassen sich aus demselben Menü auch eigene Bilder als Wallpaper auswählen. Dazu öffnet Ihr den Menüpunkt ganz links namens "Mehr Bilder". Ihr gelangt in die Galerie, wo sich auch selbst geschossene Fotos befinden. Gleichzeitig bietet das Galaxy Note 4 die Option, auf etwaigen Cloud-Speicher zuzugreifen. In dem eingeblendeten Menü am oberen Bildschirmrand habt Ihr die Wahl, ein ausgewähltes Motiv dem Homescreen zuzuweisen. Wie Ihr seht, habt Ihr gleichzeitig die Wahl, ein Bild dem Sperrbildschirm hinzuzufügen oder sowohl für Home- als auch Lockscreen zu verwenden.
Es gibt noch einen anderen Weg, um das gleiche Ergebnis zu erzielen: Öffnet "Einstellungen | Hintergrundbild | Startbildschirm" und Ihr landet im oben beschriebenen Menü. Alles Weitere funktioniert dann ebenfalls auf die gleiche Weise.
Zusammenfassung
- Auf die Stock-Wallpaper von Samsung greift Ihr über das Menü zu, indem Ihr den Knopf links neben dem Homebutton betätigt oder den Finger länger auf eine freie Fläche gedrückt haltet
- Wählt dann "Wallpapers" an und sucht Euch ein Design, das Euch gefällt
- Um eigene Bilder aus der Galerie zu verwenden, wählt "Mehr Bilder" an
- Ihr könnt wählen, ob Ihr ein Bild für Home-, Lockscreen oder beides verwendet
- Unter "Einstellungen | Hintergrundbild | Startbildschirm" gelangt Ihr ebenfalls zur Wallpaper-Sektion
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.