Cleaner als mit diesem Trick wird das Interface von iOS nicht mehr: Wir zeigen Euch, wie Ihr die App-Bezeichnungen auf dem iPhone verschwinden lasst.
Wenn es um die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten geht, hängt iOS leider Android Jahre hinterher. Im Prinzip könnt Ihr nicht viel mehr ändern als die Anordnung der App-Icons und das Hintergrundbild. Mit einem kleinen Trick könnt Ihr das Aussehen des ohnehin schon schlichten aber schicken Betriebssystems noch minimalistischer gestalten, indem Ihr die App-Beschriftungen, also die Bezeichnungen unter den App-Icons, verschwinden lasst.
Mit Geschick die App-Bezeichnungen entfernen
Damit es funktioniert, ist etwas Geschick und das richtige Timing gefragt. Öffnet zuerst die Einstellungen, tippt auf Allgemein und den auf Bedienungshilfen. Hier ruft Ihr Bewegung reduzieren auf und aktiviert die gleichnamige Option. Kehrt danach zum Homescreen zurück und öffnet das Kontrollzentrum, indem Ihr nach oben wischt. Dann drückt Ihr auf den Home-Button und wischt sofort wieder nach oben. Die vier Apps unten im Dock sollten nun keine Beschriftung mehr haben. Um auch die Bezeichnungen der anderen Anwendungen zu entfernen, müsst Ihr diese ins Dock (und die ohne Beschriftung auf den Homescreen) ziehen und den Trick mehrmals wiederholen.
Anders als beim Entfernen des Docks kehren die Beschriftungen nicht zurück, in dem Ihr eine aus dem App Store geladene App öffnet. Wollt Ihr den Effekt wieder rückgängig machen, müsst Ihr die Anwendungen nach und nach wieder ins Dock ziehen. Diesmal genügt es aber, das Kontrollzentrum einmalig zu öffnen und wieder zu schließen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.