Update: Während der unten beschriebene Trick mit iOS 10 funktioniert, sieht es mit neueren Versionen offenbar anders aus: Ab iOS 11 ist uns der Trick auf dem iPhone oder iPad nicht mehr gelungen. Womöglich hat Apple sich den Bug vorgenommen. Mit etwas Glück taucht bald aber schon ein neuer Trick/Bug auf, mit dem Ihr das Dock ausblenden könnt – oder Apple integriert irgendwann eine ganz offizielle Möglichkeit im Kontrollzentrum.
Zweimal wischen und zweimal drücken, schon ist das Dock auf dem iPhone verschwunden. Wir zeigen Euch, wie Ihr zum Smartphone-Zauberer werdet – und wie Ihr die Leiste wieder einblenden könnt.
Eigentlich ist das Dock unter iOS eine praktische Sache. Habt Ihr Apps, die Ihr besonders oft benutzt, zieht Ihr sie einfach nach unten in den Balken und könnt sie von jedem Bildschirm aus leicht erreichen. Wie unter macOS hat das Dock aber auch unter iOS einen störenden Charakter. Schließlich passt dessen Transparenz-Look nicht zu jedem Wallpaper. Für das Mac-Betriebssystem gibt es deswegen in den Einstellungen die Möglichkeit, das Dock komplett auszublenden. Unter iOS fehlt dieser Menüeintrag. Dafür gibt es aber einen kleinen Trick.
Mit flinken Fingern das Dock entfernen
Aber Vorsicht: Wollt Ihr das Dock in iOS verschwinden lassen, müsst Ihr flinke Finger haben. Wischt aus dem Homescreen von links nach rechts um in die Widget-Übersicht zu gelangen. Dort scrollt Ihr ganz nach unten, bis Ihr den Button Bearbeiten seht. Tippt rechts daneben und haltet Euren Finger aufs Display gedrückt. Drückt nun gleichzeitig auf den Homebutton. Seid Ihr wieder auf dem Homescreen, wischt mit dem Finger auf dem Display nach rechts zurück in die Widgets und lasst los.
Das iPhone wechselt nun automatisch wieder auf dem Homescreen. Jetzt ist Timing gefragt: Tippt sofort wieder auf das Display, damit das Dock verschwindet. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt: keine Panik. Diese Wischgesten sind Übungssache. Wenn Ihr das Dock übrigens wieder angezeigt haben wollt, müsst Ihr nur wieder in die Widgets zurück oder öffnet eine aus dem App Store installierte App und schließt sie wieder. Schon ist die Leiste unten nicht mehr weg. Für verblüffte Gesichter auf der Party taugt der Trick aber allemal.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.