Xiaomi Mi 11 vs. 11T Pro: Vergleich der Modellreihen

Xiaomi Mi 11 vs Xiaomi 11T Pro Header
xiaomi-mi-11-vs-xiaomi-11T-pro-header (© 2021 CURVED )
57

Bei Xiaomis üppigem Angebot könnt ihr schnell mal den Überblick verlieren. Wir zeigen euch, welche Unterschiede es zwischen den Flaggschiffen gibt. Mit dem Vergleich "Xiaomi Mi 11 vs 11T Pro" wird euch die Kaufentscheidung garantiert leichter fallen.

Xiaomi 11 vs Xiaomi 11T Pro: Technische Daten im Vergleich

Geräte-Abbildung
Xiaomi Mi 11
Xiaomi 11T Pro
Hersteller
Xiaomi
Xiaomi
Modell
Xiaomi Mi 11
Xiaomi 11T Pro
Display und Gehäuse
Display-Größe 6.81 Zoll 6.67 Zoll
Auflösung 3200x1440 Pixel 2400x1080 Pixel
Pixeldichte 515 ppi 395 ppi
Technologie AMOLED AMOLED
Frequenz 120 Hz
Maße Größe 164.3x74.6x8.1 mm 164.1x76.9x8.8 mm
Material Glas (Rückseite), Metall (Rahmen)
Gewicht 196 g 204 g
Leistungsmerkmale
Chipsatz Qualcomm Snapdragon 888 Snapdragon 888
Taktrate 1 x 2,84 + 3 x 2,4 + 4 x 1,8 GHz bis zu 2,84 GHz
AnTuTu 782.275 Punkte
Klasse Oberklasse
Installierter RAM 8 GB RAM 8/12 GB RAM
Interner Speicher 128 / 256 GB 128/256 GB
Akkuleistung 4600 mAh Kapazität 5000 mAh Kapazität
Lebensdauer der Batterie
Sicherheit Fingerabdruck Fingerabdruck
Betriebssystem Android 11 mit MIUI 12 (ab Werk) Android 11 mit MIUI 12.5 (ab Werk)
Kamera
Hauptkamera 108 (Hauptkamera) + 13 (Ultraweitwinkel) + 5 (Makro-Objektiv) 108 (Weitwinkel), 8 (Ultraweitwinkel), 5 (Tele-Makro)
Frontkamera 20 MP 16 MP
Konnektivität
Anschlüsse USB-C USB-C
Dual-SIM Ja Ja
NFC Ja Ja
4G LTE Ja Ja
5G Ja
Preis
UVP Ab 649 Euro (UVP)
Angebot Jetzt Kaufen Jetzt Kaufen

Inhaltsverzeichnis

    Design: Klassischer Android-Look

    Anhänger von kompakten Smartphones werden mit dem Xiaomi Mi 11 oder dem 11T Pro keinesfalls glücklich. Mit einer Länge von rund 16 Zentimetern gehören sie zu den großen Handys, in etwa auf dem Niveau des Samsung Galaxy S21 Ultra (mit Vertrag). Die Vorderseite dominiert in beiden Fällen das nahezu randlose Display. Die Bildschirmränder des Xiaomi Mi 11 sind an den Seiten abgerundet, was den Eindruck eines randlosen Displays zusätzlich verstärkt.

    Xiaomi 11T Pro mit Verpackung
    Das Xiaomi 11T Pro ist ein echter Hingucker - auch wenn das Design klassisch ist (© 2021 CURVED )

    Die Rückseite des Mi 11 besteht aus robusten und besonders kratzfesten Gorilla Glass Victus und ist mattiert. Derzeit habt ihr die Wahl zwischen den beiden Farben "Horizon Blue", "Midnight Gray" und "Cloud White". Anders als viele andere Modelle von Xiaomi besitzt das Mi 11 keine IP68- oder IP67-Zertifizierung. Wasser solltet ihr dem Smartphone also besser nicht aussetzen.

    Eine IP-Zertifizierung bringt das Xiaomi 11T Pro zwar mit, allerdings nur als IP53-Zertifizierung. Das steht für den Schutz gegen Staub und Sprühwasser. Auf Tauchgänge solltet ihr hier also ebenfalls unbedingt verzichten. Es stehen euch die Farben "Meteorite Gray", "Moonlight White" und "Celestial Blue" zur Auswahl. Die Rückseite vermittelt die Optik von Hochglanz lackiertem Metall. Tatsächlich handelt es sich auch in diesem Fall um Glas. Das sieht schick aus, Fingerabdrücke ziehen die beiden Smartphones aber geradezu magisch an.

    Display: Knackig und schnell

    Xiaomi setzt in beiden Smartphones auf AMOLED-Panels: Wer sich mit der Materie beschäftigt hat, weiß, was das im Alltag bedeutet. Euch erwarten in beiden Fällen tolle Kontraste, satte Schwarztöne und beste Lesbarkeit aus unterschiedlichen Winkeln.

    Mehr zu sehen gibt es beim Xiaomi Mi 11, das ein größeres Display mit einer Auflösung von 3200 x 1440 Pixel mitbringt. Unter dem Display ist bei diesem Gerät auch der Fingerabdrucksensor untergebracht. Der Bildschirm wirkt fast randlos und lediglich in der linken oberen Ecke ist eine kleine Aussparung zu sehen, unter der die Frontkamera ihren Platz gefunden hat.

    Xiaomi Mi 11
    Das tolle Display des Xiaomi Mi 11 bringt 120 Hz mit (© 2021 )

    Die Bildwiederholfrequenz schafft bis zu 120 Hertz, was für ein weicheres Scrollen und flüssigere Animationen sorgt. Um Strom zu sparen, nutzt Xiaomi eine Technologie, die "Adaptive Sync" genannt wird. Das Smartphone kümmert sich automatisch darum, die beste Wiederholrate einzusetzen. Wenn ihr etwa nur Fotos betrachtet, genügt nämlich auch eine Frequenz von 10 Hz, was den Akku schont.

    Die gleiche Technik kommt auch im Xiaomi 11T Pro zum Einsatz. Bei Spielen gibt es Vollgas, bei anderen Aufgaben darf es auch etwas langsamer sein. Der Bildschirm ist insgesamt etwas kleiner und bietet eine scharfe Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln. Geschützt wird das AMOLED-Panel durch das kratzfeste Gorilla Glass Victus.

    Leistung: Die Power reicht für jede Aufgabe

    In Sachen Leistung setzen beide Xiaomi-Smartphones auf den Snapdragon-888-Chip von Qualcomm, der in allen Benchmark-Tests regelmäßig überzeugt. Ob anspruchsvolle 3D-Spiele oder VR-App: Im Alltag wird es keine Aufgabe geben, die den Prozessor an den Rand seiner Leistungsfähigkeit bringt. Beide Smartphones können euch so über viele Jahre begleiten und euch Freude bereiten. Dank integriertem 5G-Modem sind sowohl das Mi 11 als auch das Xiaomi 11T Pro dazu für das schnelle 5G-Netz gerüstet.

    Xiaomi Mi 11
    Beide Geräte (hier das Mi 11) bringen viel Power mit (© 2021 CURVED )

    Als Betriebssystem nutzt Xiaomi in beiden Fällen Android 11, das mit der eigenen Oberfläche MIUI in Version 12.5 auftritt. Der Prozessor greift in beiden Geräten auf 8 GB Arbeitsspeicher zurück, was ordentliche Leistungsreserven verspricht. Beim Datenspeicher habt ihr die Wahl zwischen 128 GB oder 256 GB, was genügend Platz für Apps, Foto und Musiksammlungen bietet.

    Hier solltet ihr eventuell direkt zur größeren Variante greifen. Einen Erweiterungsslot sucht ihr nämlich in beiden Fällen vergeblich - genauso wie eine Klinkenbuchse für Kopfhörer. Während beim Mi 11 der Fingerabdrucksensor unter dem Display liegt, findet ihr diesen im Xiaomi 11T Pro integriert im Powerknopf.

    Mit Hinblick auf die Konnektivität sind beide Modelle ansonsten identisch: Ein NFC-Chip, um zum Beispiel bargeldlos via Google Pay zu bezahlen, ein USB-C-Anschluss sowie Bluetooth 5.2 zum Koppeln mit externen Geräten. Für die Verbindung mit dem Heimnetzwerk unterstützen das Xiaomi Mi 11 und 11T Pro den schnellen WiFi–6-Standard.

    Kameravergleich: Zweimal Triple

    In beiden Modellen nutzt Xiaomi ein Setup, das auf drei Kameralinsen setzt. Im Mi 11 arbeitet ein 108-Megapixel-Hauptsensor, der eine optische Bildstabilisierung mitbringt. Dazu kommt eine Ultraweitwinkellinse mit einer Auflösung von 13 Megapixeln sowie eine Makrolinse mit 5-Megapixel-Auflösung. Insgesamt macht das Xiaomi Mi 11 mit dieser Auswahl schöne, kontrastreiche und ausgewogene Fotos in unterschiedlichen Aufnahmesituationen. Die Frontkamera besitzt übrigens eine scharfe 20-Megapixel-Auflösung, für detaillierte Selfies.

    Das Setup des Xiaomi 11T Pro ist wieder nahezu identisch: Der Hauptsensor löst mit 108 MP auf, die Makrolinse bietet 5 MP, lediglich die Ultraweitwinkel-Optik ist mit 8 MP etwas schwächer aufgestellt. Auch die Frontkamera löst mit "nur" 16 Megapixeln etwas geringer auf. Doch auch das Xiaomi 11T Pro liefert knackige Fotos mit natürlichen Farben, auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.

    Xiaomi 11T Pro Test
    Xiaomi setzt beim 11T Pro auf ein Drei-Linsen-System (© 2021 CURVED )

    Ein weiteres Highlight beider Xiaomi-Smartphones ist übrigens die Film-Software. Xiaomi stellt für die Kamera eine Reihe Filter und Einstellungen zur Verfügung mit denen ihr per Knopfdruck Effekte erzeugt, die sonst nur mit aufwendiger Videobearbeitung möglich sind. "Cinemagic" nennt Xiaomi die Modi, mit denen ihr kurze Clips dreht, die wie Szenen aus einem Hollywoodfilm wirken.

    Akku: Klarer Sieger beim Speed

    Im Karton des Xiaomi 11T Pro liegt ein Netzteil, das von seinen Dimensionen teilweise die Ladegeräte von Notebooks in den Schatten stellt. Normale Schnellladegeräte laden für gewöhnlich mit 20 Watt bis 65 Watt. Beim 11T Pro ist ein Ladegerät dabei, das 120 Watt liefert. Damit ist der mit 5.000 mAh dimensionierte Akku binnen 17 Minuten wieder voll aufgeladen. Insgesamt sollte der Akku bei durchschnittlicher Nutzung den ganzen Tag durchhalten. Einziger Wermutstropfen: Das Xiaomi 11T Pro beherrscht kein kabelloses Laden.

    Xiaomi 11T Pro Netzteil
    Xiaomi legt dem 11T Pro ein superschnelles 120-Watt-Netzteil bei (© 2021 CURVED )

    Das wiederum kann das Xiaomi Mi 11, dessen Akku mit 4600 mAh aber etwas kleiner ist. Außerdem beherrscht das Smartphone das sogenannte "Reverse Charging". Damit könnt ihr ohne Kabel auch externes Zubehör, wie zum Beispiel eure Bluetooth-Kopfhörer, mit frischer Energie versorgen. Dennoch gilt: Obwohl eine vollständige Ladung per Kabel auch mit einem 50-Watt-Schnellladegerät nur rund 45 Minuten dauert, kann das Mi 11 in dieser Disziplin nicht mit dem Xiaomi 11T Pro mithalten.

    Fazit: So viele Features!

    Xiaomi hat bereits in der Vergangenheit einige Modelle herausgebracht, die mit Premium-Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld überzeugen. Das ist auch hier der Fall. Unser Vergleich "Xiaomi Mi 11 vs 11T Pro zeigt", dass die Smartphones sich im Großen und Ganzen sehr ähnlich sind. Die Unterschiede liegen im Details:

    Das Mi 11 bietet den größeren Bildschirm und eine höhere Auflösung. Der Fingerabdrucksensor ist hier im Display integriert, während er beim Xiaomi 11T Pro im Powerknopf zu finden ist. Wer also viel Wert auf solche Features legt, sollte hier zugreifen.

    Wer hingegen mehr Wert auf Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeit legt, sollte sich für das Xiaomi 11T Pro entscheiden. Mit 5000 mAh und bis zu 120 Watt Ladeleistung bekommt man hier eine beeindruckende Ausstattung. Doch Vorsicht: Nur das Mi 11 unterstützt auch kabelloses Laden. Alle andere Kategorien, wie die Kameras und die Leistung unterscheiden sich kaum bis gar nicht.

    Wie findet ihr das? Stimmt ab!

    Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

    Weitere Artikel zum Thema