Apple und Google engagieren sich vermehrt auf dem Markt für Fitness-Apps und Gesundheit – da kann Facebook natürlich nicht hintenanstehen. Das soziale Netzwerk soll bereits am richtigen Einstieg in die Gesundheitssparte arbeiten.
Wie Reuters unter Berufung auf drei Quellen aus dem Umfeld von Facebook meldet, soll das soziale Netzwerk bereits an Projekten arbeiten, um in den Wachstumsmarkt der Gesundheitsvorsorge einzusteigen. Obwohl in dem Bericht noch keine konkreten Apps oder Plattformen genannt werden, schweben Facebook anscheinend ganze Communitys vor, in denen sich beispielsweise Nutzer mit der gleichen Krankheit austauschen sollen. Ein kleines Team bei Facebook soll zudem an einer App für die Gesundheitsvorsorge arbeiten.
Medizin-Apps von Facebook noch in der Brainstorming-Phase
Facebook will beim Thema Gesundheit aber anscheinend wie üblich keine kleinen Brötchen backen. Die Kalifornier sollen sich in den vergangenen Monaten wiederholt mit einschlägigen Unternehmern und Experten der Medizinbranche getroffen haben, um die Gründung einer eigenen Entwicklungsabteilung für Medizin-Apps vorzubereiten. Spruchreife Projekte soll es allerdings noch nicht geben, laut den Insiderquellen befinde sich Facebook derzeit noch in der Brainstorming-Phase.
Apple und Google legten mit eigenen Medizin- und Fitness-Projekten vor
Die mehr als eine Milliarde Facebook-Nutzer bieten dem sozialen Netzwerken quasi einen ungehobenen Schatz an Gesundheitsdaten – und die passende Werbung dafür. Zudem dürfte Facebook auch sehr genau die Konkurrenzprojekte von Apple und Google beobachten. Der iKonzern führte mit iOS 8 auch die App Google Fit, die im Sommer auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt wurde.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.