Den Jahreswechsel gibt es für das Galaxy A5 (2016) noch nicht: Für das beliebte Mittelklasse-Smartphone soll aktuell das Google Sicherheitsupdate für Dezember 2016 in Europa ausrollen. Die Aktualisierung kann in diesem Fall bedenkenlos auch ohne WLAN-Verbindung heruntergeladen werden.
Mit dem Update auf die Firmware-Version XXS3BPLA werden mehrere kritische Sicherheitslücken auf dem Galaxy A5 (2016) geschlossen, die Fremden Zugriff auf Euer Smartphone ermöglichen könnten. Laut GSMArena könnt Ihr den Download der Aktualisierung problemlos über Euer mobiles Datenvolumen vornehmen – lediglich 10,63 Megabyte soll das Update groß sein. Wie bei einem Rollout üblich steht der Patch zunächst nicht auf allen Galaxy A5 (2016) zur Verfügung. Unter Umständen kann es also etwas dauern, ehe Ihr die entsprechende Benachrichtigung erhaltet. Alternativ könnt Ihr in Euren Einstellungen aber auch eine manuelle Überprüfung nach neuen Updates starten.
Nächstes Sicherheitsupdate in den Startlöchern
Derweil dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Google das Sicherheitsupdate für den Januar 2017 veröffentlicht. Hersteller LG hat nämlich bereits die Patchnotes der kommenden Aktualisierung für Android-Geräte veröffentlicht – noch vor Google selbst. Laut Android Police enthält die Aktualisierung rund 73 Patches. Viele der damit geschlossenen Sicherheitslücken besitzen dabei eine Einstufung von "hoch" bis "kritisch". Darunter sei auch eine Hintertür zum Android-Betriebssystem, durch die Angreifer einen Code über zum Beispiel eine E-Mail, Internetseite oder MMS auf einem Smartphone oder Tablet ausführen könnten.
Wenn es um Android-Sicherheitsupdates geht, gehört Samsung zu den schnellsten Herstellern. Üblicherweise versorgt der Hersteller aus Südkorea zuerst seine Top-Smartphones wie das Galaxy S7 mit der entsprechenden Aktualisierung, gefolgt von den Mittelklasse-Modellen. Sollte der Rhythmus beibehalten werden, dürfte auch das Sicherheitsupdate für Januar 2017 in wenigen Wochen für alle Galaxy A5 (2016)-Besitzer ausrollen – vielleicht auch direkt mit der Aktualisierung auf Android Nougat.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.