Das Samsung Galaxy S8 wird nicht nur einen größeren Bildschirm besitzen als sein Vorgänger, sondern auch einen, der noch höher auflöst. Wie ein Leak des Twitter-Nutzers Ice Universe nun zeigt, wird es aber offenbar möglich sein, die verwendete Auflösung in drei Stufen manuell einzustellen.
Das Feature ist bereits vom Galaxy Note 7 bekannt: Nutzer des Galaxy S8 werden offenbar die Auflösung des Smartphone-Displays frei wählen dürfen. Wie das geleakte Foto unter diesem Artikel zeigt, wird es dabei drei Optionen geben: HD+, FHD+ und WQHD+. In Pixeln stehen diese Angaben für 1480 x 720, 2220 x 1080 und 2960 x 1440.
FHD+ womöglich als Standard-Auflösung
Das ungewöhnliche Seitenverhältnis bei diesen Auflösungen ergibt sich aus dem riesigen Bildschirm, der zugleich in die Länge gezogen wurde. Wie beim LG G6 kann das Display des Galaxy S8 in zwei große quadratische Blöcke aufgeteilt werden, nur dass beim Samsung-Gerät sogar noch ein schmaler Rand übrig bleibt. Wie Samsung die üppige Bildschirmfläche nutzen wird, erfahren wir hoffentlich am 29. März, wenn das neue Premium-Smartphone zusammen mit dem größeren Galaxy S8 Plus vorgestellt wird.
Ob die Auflösung des Galaxy S8 für die Aufnahme des Screenshots erst auf FHD+ gesenkt wurde, geht aus dem Tweet von Ice Universe leider nicht hervor. Daher bleibt auch unklar, ob die Standard-Auflösung des Smartphones womöglich gar nicht 2960 x 1440 Pixel beträgt.
Galaxy S8 Change screen resolution pic.twitter.com/IBpfPEofPa
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) March 21, 2017
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.