Das Pixel 6 und Pixel 6 Pro sind eigentlich zwei sehr starke Smartphones. Doch es häufen sich Berichte über Probleme, die den Nutzern den Spaß verderben. Diesmal ist es besonders ärgerlich. Denn bei einigen Modellen klappt das Aufladen nicht.
Google hat bei seinen neuesten Smartphones viel richtig gemacht. Das haben wir auch in unserem Pixel 6 Test honoriert. Entsprechend groß war auch das Interesse an den neuen Google Phones. Doch inzwischen trübt sich die Stimmung bei einigen Nutzern. Nach Problemen mit dem Fingerabdrucksensor und einem Telefon-Bug beim Pixel 6 gibt es nun wieder User-Beschwerden. Probleme gibt es mit einigen Ladegeräten und den beliebten Drohnen von DJI.
Pxiel 6 lädt nicht auf
Auf Reddit und im offiziellen Pixel-Forum wird das Ladeproblem detailliert geschildert. Einige Modelle lassen sich wohl nur mit Ladegeräten aufladen, die den PD-Standard (Power Delivery) unterstützen. Diese erkennt ihr zum Beispiel daran, dass hier ein USB-C-zu-USB-C-Kabel angeschlossen wird. Alte Adapter die noch einen USB-A-Ausgang haben, liefern dem Pixel hingegen keinen Strom. Einige Nutzer bleiben deshalb komplett auf dem Trockenen, da Google bei den neuen Modellen kein Ladegerät mitliefert. Das offizielle Ladegerät aus dem Google Store funktioniert zwar, kostet dann aber extra.
Grund für das Problem scheint die zu geringe Leistung von USB-A-Ladegeräten zu sein. Proprietäre Technologien wie Qualcomms QuickCharge oder Xiaomis SuperCharge unterstützt das Pixel 6 leider nicht. Es hilft dann nur der Umstieg auf ein PD-Netzteil. Das Google das Ladegerät im Lieferumfang der Umwelt zuliebe eingespart hat, wird so ad absurdum geführt.
Drohnen-Blackout
Leider ist es damit nicht genug der Pixel-Probleme. Aber der nächste Bug betrifft wohl nur einen sehr kleinen Teil aller Nutzer. Denn um diesen zu replizieren, braucht ihr nicht nur ein Pixel 6, sondern auch eine Drohne von DJI. Diese beliebten Kameradrohnen zeigen Steuerungselemente und das übertragene Bild auf dem Smartphone. Zumindest üblicherweise. Mit dem Pixel 6 lässt sich die Drohne zwar steuern, aber sehen tut ihr in der App nichts. DJI ist das Problem bekannt und die Firma arbeitet an einer Lösung. Google kann durchatmen: Das Pixel ist wohl nicht schuld am Problem.
@DJIGlobal @madebygoogle @Google
— Josh Dunn (@jdmaxima89) November 7, 2021
DJI- support for the Pixel 6 Pro needs addressed sooner than later. Defaulting to the answer of needing to use an approved device is not acceptable for one of the biggest flagship phones of the year. https://t.co/qGmxathB9f
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.