Neues Smartphone für den kleinen Geldbeutel: Mit dem Lumia 535 feiert Microsoft seine erste Geräte-Premiere, bei der das Unternehmen auf die Marke Nokia verzichtet. Wie The Verge berichtet, unterscheidet sich das im niedrigen Preissegment angesiedelte Lumia 535 dabei jedoch gar nicht so sehr von vorherigen Nokia-Geräten. Ein Hersteller-Hands-On-Video von Microsoft zeigt das neue Lumia dennoch von seiner besten Seite.
Nach Microsofts offizieller Vorstellung des Lumia 535 ist klar, dass es sich bei dem neuen Smartphone auch ohne das Nokia-Branding um ein typisches Lumia handelt. Allerdings steht über dem Display nun also Microsoft geschrieben, wo zuvor noch der Markenname Nokia zu lesen war. Ansonsten fallen die Unterschiede eher gering aus. Im Gegensatz zum Nokia Lumia 530 verfügt das Lumia nun über eine 5-Megapixel-Frontkamera, die sich besonders für Selfies anbieten dürfte.
Lumia 535: Smartphone-Debütant für kleines Geld
Microsofts neues Smartphone für Preisbewusste kommt in sechs verschieden Farben auf den Markt. Gegenüber dem Lumia 530 fällt das Display des Lumia 535 mit 5 Zoll etwas größer aus. Dieses verfügt über eine qHD-Auflösung mit 540 x 960 Pixeln. Im Inneren arbeitet ein 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon 200-Prozessor, der auf 1 GB RAM zurückgreifen kann. Per microSD lässt sich der eingebaute 8 GB große Speicherplatz um bis zu 128 GB erweitern. Dazu gesellt sich ein 1.905 mAh starker Akku. Ebenso wie die Frontkamera schießt auch die Hauptkamera Fotos mit einer Auflösung von 5 Megapixeln.
Microsoft will das Lumia 535 als Single- und Dual-SIM-Variante für 130 Dollar noch im November in den ersten Ländern auf den Markt bringen. Hierzulande kommt das Smartphone zu einem Preis von rund 110 Euro voraussichtlich Ende Januar 2015 in den Handel.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.