Microsoft macht Smartphones zur Office-Fernbedienung

Office Remote for Android
Office Remote for Android (© 2015 Microsoft, CURVED Montage )

Microsoft hat eine neue Android-App veröffentlicht, die Euer Smartphone in eine Office-Fernbedienung verwandelt. Die Anwendung namens Office Remote ist ein idealer kleiner Helfer für Powerpoint und Co.

Wer sich bei seiner nächsten Powerpoint-Präsentation ganz cool mit seinem Android-Smartphone durch die einzelnen Folien klicken möchte, der sollte sich die kostenlose App Office Remote im Google Play Store herunterladen. Denn die Anwendung macht aus dem Smartphone eine Fernbedienung, mit der sich die gängigen Office-Programme bedienen lassen. Neben Powerpoint unterstützt die App auch Excel und Word.

Microsoft Office Remote: So funktioniert es

Damit Ihr Euch mit dem Smartphone durch Präsentationen und Office-Dokumente skippen könnt, benötigt es mindestens Android 4.0.3. Neben der installierten Office Remote-App muss zudem ein Desktop Client auf dem PC installiert werden, welcher wiederum Bluetooth unterstützen muss. Zudem gibt es noch eine kleine nicht unwesentliche Einschränkung.

Denn bislang funktioniert die App nur im Zusammenspiel mit Office 2013 und der Preview von Office 2016. Auch Mac-Nutzer gucken vorerst noch in die Röhre. Neben der Fernbedienungsfunktion beinhaltet die Office Remote-App außerdem einen virtuellen Laserpointer, der sich auf wichtige Punkte Eurer Präsentation richten lässt. Die Office Remote-Anwendung für Android steht ab sofort im noch in diesem Jahr erscheinen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema