Nokia X2: Dual-Boot mit Windows Phone und Android?

Da Fliegen die Fetzen: Das Nokia X erscheint nicht in Deutschland. Kommt wenigstens der Nachfolger zu uns?
Da Fliegen die Fetzen: Das Nokia X erscheint nicht in Deutschland. Kommt wenigstens der Nachfolger zu uns? (© 2014 Nokia )

Zu schön, um wahr zu sein: Gerüchten zufolge wird das Nokia X2 mit Dual-Boot-Funktion kommen und sowohl mit Windows Phone als auch Android ausgestattet sein. Allzu verlässlich ist die Quelle jedoch nicht, stammt die Aussage doch von einem anonymen Post auf Secret.ly.

Die Meldung solltet Ihr also mit Vorsicht genießen und auf etwaige Bestätigungen zu einem möglichen Dual-Boot-System achten. Etwas zuverlässigere Informationen über die Hardware des Nokia X2 sind indes in einem Antutu-Benchmark aufgetaucht. Demzufolge kommt als Prozessor in dem Einsteiger-Smartphone ein Snapdragon 200 mit zwei Kernen à 1,2 GHz zum Einsatz. Ein integrierter Adreno 305 Grafikprozessor reicht wohl für Angry Birds, könnte aber bei anspruchsvoller 3D-Grafik etwas aus der Puste kommen. Während die CPU auf einen Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann, muss der Besitzer des Nokia X2 sich mit 4 Gigabyte internem Speicher zufrieden geben. Das Display soll dem Leak zufolge mit 800 x 480 Pixeln auflösen.

Insgesamt also sollte das Nokia X2 etwas leistungsfähiger sein als das günstige Vorgängermodell, das Moto E, richtet sich also eindeutig an Einsteiger. Ob und wann Microsoft das Gerät auch hierzulande auf den Markt bringen wird, ist unbekannt. Unklar ist auch, ob der Name bleibt: Bereits 2010 brachte Nokia ein Handy unter derselben Bezeichnung heraus.

Meldungen von Secret.ly sind mit Vorsicht zu betrachten

Das Prinzip der Secret-App ist einfach: Jeder Nutzer kann seine dunkelsten Geheimnisse anonym ins Netz stellen. Das hat in der Vergangenheit schon einmal zu wilden Spekulationen um ein mögliches neues Feature des iPhone 6 geführt. Angeblich plane Apple, es mit sogenannten Earpods auszuliefern – smarte Kopfhörer, die in der Lage seien, Blutdruck und Pulsfrequenz zu messen. Nachdem die Meldung die Runde machte, outete sich der Urheber des Gerüchts auf Tumblr: "Sorry, mir war langweilig, alles Fake."

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema