Noch immer stehen die AR-Sticker von Google nur auf wenigen Smartphones zur Verfügung. Selbst auf den meisten Geräten, auf denen die notwendige ARCore-App läuft, sind die sogenannten Playmojis nicht vorhanden. Zumindest zwei Smartphones sollen die nötige Unterstützung aber schon bald bekommen. Das lässt darauf hoffen, dass weitere Modelle zeitnah nachziehen werden.
Im Google Play Store verrät ein Update-Eintrag der App Moto Camera 2, dass die AR-Sticker bald für das Moto Z3 und Moto Z3 Play verfügbar sind, berichtet Android Police. Gleichzeitig geben die Entwickler aber auch bekannt, dass viele andere Handys des Herstellers, etwa das Moto G7 Play, G6, G5s Plus und X4, die Playmoji nicht erhalten werden – die verbaute Hardware soll hier die Grenze setzen.
Auch für weitere Smartphones?
Noch im Februar 2019 sollen die AR-Sticker die Moto-Kamera-App erreichen. Dann sollen sie über Google Lens anwählbar sein. Offenbar wird das Feature also nur indirekt von Moto Camera 2 unterstützt. Womöglich bedeutet dies, dass Google die Funktion bald auch anderen Smartphones über sein Lens-Feature zur Verfügung stellt.
Neben dem schon auf dem LG G7 ThinQ verwenden. Über die Funktion könnt ihr 3D-Objekte etwa in Fotos einfügen. Im Play Store stehen euch bereits einige Zusatzpakete zur Verfügung, mit denen ihr noch mehr Playmojis bekommt. Es sei denkbar, dass einige davon aber exklusiv für die Google-Pixel-Modelle bleiben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.