Redmi Note 12 Pro: Xiaomis Kameramonster im Anmarsch

Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G 30
Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G 30 (© 2022 CURVED )

In China sind bereits mehrere Modelle rundum das Redmi Note 12 erhältlich. In wenigen Tagen startet die Redmi-Note-12-Reihe auch in Indien – ein erstes Indiz für einen Launch in Europa? Wir klären auf.

Die Handys der Redmi-Note-Reihe gehören zu Xiaomis erfolgreichsten. Mit den jeweils aktuellen Modellen verschiebt der chinesische Hersteller Jahr für Jahr die Grenze zwischen Mittel- und High-End-Klasse in einen günstigeren Bereich – ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Folge. Zu welchem Preis und vor allem ob und wann das Redmi Note 12 Pro und seine Geschwister nach Deutschland kommen, ist noch nicht offiziell bekannt. Die Zeichen stehen dennoch gut:

Redmi-12-Reihe ab Januar in Indien

Indien ist ein wichtiger Absatzmarkt für Hersteller, die auf günstige Smartphones setzen. Das zeigt auch die Beliebtheit von Xiaomi-Handys im Land. Dass die auf dem chinesischen Markt bereits sehr erfolgreich gestarteten Redmi-Note-12-Modelle nun auf dem indischen Markt landen, war also nur eine Frage der Zeit. Am 5. Januar 2023 ist es soweit. Das hat Xiaomi selbst bestätigt.

Für den indischen Markt sind zunächst das Redmi Note 12 5G, 12 Pro 5G und Pro+ 5G vorgesehen. In China gibt es daneben noch diverse Special-Editions zu kaufen, die sich teilweise optisch, aber auch hardwareseitig unterscheiden können. Wer den Launch für den indischen Markt live verfolgen möchte, kann das hier tun.

Wann kommt das Redmi Note 12 nach Deutschland?

Dass wir die drei Redmi-Note-12-Modelle auch irgendwann in Deutschland kaufen können, halten wir für sehr wahrscheinlich. Die vorangegangenen Generationen waren für Xiaomi schließlich auch hierzulande ein voller Erfolg. Schauen wir uns die Vorzeichen im Detail an:

Im Oktober 2021 ist die Redmi-Note-11-Reihe in China an den Start gegangen. Genau ein Jahr später lagen dann die Nachfolger in den chinesischen Regalen. Gleiches gilt für den Launch in Indien: Ende Januar 2022 ist die 11er-Generation auf dem indischen Markt aufgetaucht, während wir nun offiziell den Januar 2023 als Start für die Nachfolger in Indien kennen.

Dass der Launch in Indien gleichzeitig auch als Startschuss für den globalen Launch dienen kann, zeigt die Vergangenheit: Nur wenige Wochen nach dem Indien-Start – im Februar 2022 – wurden die Redmi-Note-11-Modelle auch in Deutschland vorgestellt. Einen ähnlichen Zeitablauf erwarten wir derzeit auch für die Nachfolger. Wir spekulieren also derzeit vorsichtig auf den Februar 2023 für den Deutschland-Start der Redmi-Note-12-Reihe.

Redmi Note 12 Pro+ 5G mit 200-MP-Kamera

Da die für Indien – und damit wahrscheinlich auch für den globalen Markt – vorgesehenen Modelle in China bereits erhältlich sind, kennen wir auch deren Leistungsmerkmale. Das stärkste Modell der Reihe ist das Redmi Note 12 Pro+ 5G. Das soll vor allem mit der Kamera überzeugen und hat dafür einen 200-MP-Sensor verbaut.

Dass die auch im internationalen Modell steckt, hat der Hersteller bereits bestätigt. Xiaomi wirbt unter anderem mit einer enorm starken Performance bei schlechten Lichtverhältnissen. Wie gut die Kamera letztendlich sein wird, müssen dann die Tests zeigen. Der Test des Redmi Note 11 bestätigt, dass Xiaomi  auch in günstigen Modellen solide Kameras verbaut.

Darüber hinaus setzt Xiaomi im Pro+ 5G auf ein 120-Hz-Display und 120 W Ladeleistung. Letztere ermöglicht es laut Hersteller, den Akku von 0 auf 100 Prozent in nur 19 Minuten aufzuladen. Der MediaTek Dimensity 1080 soll darüber hinaus für ausreichend Leistung sorgen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema