Wear OS: Erste Android-Smartwatches erhalten neue Energiespar-Funktionen

Die Fossil Q Venture HR für Damen ist hübsch anzuschauen (© 2018 CURVED )

Einige Besitzer von Android-Smartwatches erhalten derzeit ein Update. Mit der neuen Version von Wear OS erhält euer Wearable neue Energiespar-Funktionen. Zumindest für einige Modelle gibt es offenbar einen Trick, um die Aktualisierung schneller zu erhalten.

Die neue Version von Wear OS trägt die simple Bezeichnung "H", wie 9to5Google berichtet. Zu den größten Neuerungen gehört ein Energiespar-Modus, durch den nur noch Uhrzeit und Datum auf der Smartwatch zu sehen sind. Wenn ihr das Wearable nicht tragt, kann es sich zudem in einen verbesserten Tiefschlaf-Modus versetzen, was dann ebenso die Akkulaufzeit verlängert.

Update mit Trick früher erhalten

Zu den weiteren Features des Wear-OS-Updates gehört eine neue Methode für einen Neustart oder zum Ausschalten der Smartwatch. Künftig müsst ihr den Power-Button einfach nur etwas länger gedrückt halten, um das entsprechende Menü zu öffnen – wie bei einem Android-Smartphone.

Angekündigt wurde das Update Fossil Q Explorist oder Fossil Q Venture können die neue Version aber wohl schon installieren – über einen Trick.

Wenn ihr euch in die Einstellungen der Q Venture oder Q Explorist begebt und dort immer wieder auf "System Update" tippt, bietet euch die Smartwatch angeblich die neue Version schon an. 9to5Google hat dies offenbar selbst erfolgreich getestet. Offiziell ist noch nicht bekannt, welche Smartwatches das Update erhalten werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!