Ein Foto zeigt Samsungs 200-MP-Sensor in einem Smartphone verbaut. Wer nun glaubt, dass es sich um das Galaxy S23 handelt, liegt weit daneben. Der ISOCELL HP1 steckt in einem Motorola-Handy.
Rund sechs Monate sind verstrichen, seit Samsung uns den ISOCELL HP1 vorgestellt hat. Der Kamera-Sensor erregte damals großes Interesse, da es sich um den ersten und bislang einzigen im Smartphone-Segment handelt, der auf eine gigantische 200-MP-Auflösung setzt. Einige Experten gingen ursprünglich davon aus, dass der Sensor im Samsung Galaxy S22 Ultra (hier mit Vertrag) stecken würde, doch das hat sich als falsch herausgestellt. Danach wurde es still rund um den Mega-Sensor – bis jetzt, denn nun ist die 200-MP-Kamera auf einem Foto im chinesischen Social-Network Weibo aufgetaucht.
Motorola-Prototyp zeigt 200-MP-Kamera
Das Foto, dass der User "fenibook" auf Weibo geteilt hat, zeigt die obere Rückseite eines Smartphones. Das links oben platzierte Triple-Kameramodul ist gigantisch. Das liegt vor allem an dem Riesenobjektiv, das über zwei weiteren kleineren Linsen sitzt. An der Seite des Moduls steht "200MP HP1 OIS f2/2".
Allegedly, this is Motorola Frontier with a 200 Megapixels Camera Sensor (ISOCELL HP1).
— Alvin (@sondesix) March 28, 2022
Source:https://t.co/6YIpoorsQt pic.twitter.com/8Aswa8brYM
Klare Sache: Sofern dies keine Fälschung ist, handelt es sich tatsächlich um Samsungs ISOCELL HP1. Irritierend ist nur, dass direkt unter der Kamera halb abgeschnitten das Motorola-Logo zu sehen ist. Wird das erste Smartphone mit 200-MP-Kamera also kein Samsung-Handy (hier mit Vertrag)? der Weibo-User "fenibook" behauptet, dass es sich bei dem Gerät auf dem Foto um das Motorola Frontier handele. So soll das kommende Flaggschiff des Herstellers heißen.
Samsung offenbar noch nicht bereit für 200 MP
Dass Samsung Motorola den Vorzug beim ISOCELL HP1 gibt, kann verschiedene Gründe haben. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Samsung den Sensor selbst noch nicht ausgiebig getestet hat. Die Konkurrenz vorzuschicken, um Daten zu sammeln, klingt nach einem klugen Schachzug. Andererseits könnte Motorola sich die Rechte gesichert haben, das erste Smartphone mit ISOCELL HP1 auf den Markt bringen zu dürfen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Die Gerüchte und Vermutungen rund um die 200-MP-Kamera sind vielfältig. Einige Experten gehen davon aus, dass Samsung den Sensor 2023 in einem Galaxy-Z-Fold- oder Galaxy-S-Smartphone integrieren könnte. Andere wiederum behauten, dass Samsung nicht vorhat, in das Rennen um die hohen Megapixelzahlen mit eigenen Geräten einzusteigen. Die nun neu angefachte Gerüchteküche wird sicher bald zeigen, wessen Einschätzung der Wahrheit entspricht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.