"Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium ..." — für gewöhnlich werden diese Worte von menschlichen Chören geschmettert, wenn der vierte Satz von Beethovens 9. Sinfonie, dessen Instrumentalversion gleichzeitig auch Hymne der Europäischen Union ist, bei besonders festlichen Anlässen vorgetragen wird. Google Japan möchte aber lieber modern statt festlich sein und hat die "Ode an die Freude" von 300 Android-Smartphones zum Besten geben lassen — mit bewegend-niedlichem Ergebnis.
Android ist Vielfalt, Android ist anders sein, Android ist dennoch auch gemeinsam. Und frei nach dem aktuellen Slogan für Googles Mobile OS "Be together, not the same" hat Google Japan 300 ganz verschiedene Android-Smartphones zusammengeschaltet und im Chor eine, sagen wir, ungewöhnliche Version der "Ode an die Freude" wiedergeben lassen: Versetzt mit Elektro-, Dubstep- und Hiphop-Elementen zeugt das obige Video damit nicht nur von den technischen Fähigkeiten des japanischen Android-Teams, sondern auch von deren progressivem Musikverständnis.
Androidify yourself
Wer sich derweil fragt, was das für putzige Figuren sind, die da auf den vielen Displays singen und tanzen: Das sind die Ergebnisse der kann sich auch im Browser austoben. Ob auf der App oder im Browser kreiert, singen kann Euer Maskottchen leider nicht, dafür braucht Ihr wohl die Hilfe von Google Japan ...
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.