Knapp drei Wochen vor dem Mobile World Congress in Barcelona wissen wir nun auch, welche Neuigkeiten Alcatel für seine Kunden bereithält. Wie WinFuture berichtet, veröffentlichte der Hersteller offenbar alle Einzelheiten zu zwei neuen Smartphones: dem OneTouch Idol 4 und dem OneTouch Idol 4S.
Das Alcatel OneTouch Idol 4S soll demnach offenbar das neue Premium-Modell im Angebot des Herstellers sein. Es besitzt wie das LG G4 einen 5,5 Zoll großen AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Angetrieben wird es vom neuen Snapdragon 652-Chip mit acht Kernen, wovon vier mit 1,4 GHz getaktet sind und vier weitere mit 1,8 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 3 GB groß.
Kopfüber einsetzbar
Der interne Speicher bietet mit 32 GB genügend Platz für Apps, Fotos und Videos. Die Hauptkamera löst mit 16 MP auf, während die Frontkamera Bilder mit einer Auflösung von 8 Megapixeln liefert. Der Akku bietet eine Kapazität von 3000 mAh. Eine Besonderheit des OneTouch Idol 4S ist bereits vom Idol 3 bekannt: Aufgrund einer symmetrischen Bauform und Mikrofonen im oberen und im unteren Teil ist es egal, wie herum Ihr das Gerät haltet. Ihr könnt es also um 180 Grad drehen und trotzdem damit telefonieren.
Das einfache Alcatel OneTouch Idol 4 ist eher ein ordentlich ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone. Der Bildschirm ist mit seiner 5,2-Zoll-Diagonale etwas kleiner und löst mit 1920 x 1080 Pixeln auch "nur" in Full HD auf. Für den Antrieb sorgt der etwas ältere Snapdragon 617-Chip mit acht Kernen und 1,7 GHz Taktfrequenz. Der interne Speicher ist 16 GB groß, aber per microSD-Karte erweiterbar. Der Arbeitsspeicher soll je nach Region 2 oder 3 GB groß sein. Die Kameras lösen mit 13 und 8 Megapixeln auf. Beide Smartphones sollen ab Werk mit Android 6.0 Marshmallow laufen. Über Release-Termine und Preise ist noch nichts bekannt.