Amazon-Boss Bezos will Payment-Markt erobern

"Macht schneller!": Jeff Bezos will erfolgreiche Zahlungssysteme entwickeln.
"Macht schneller!": Jeff Bezos will erfolgreiche Zahlungssysteme entwickeln.(© 2014 CC: Flickr/dfarber)

Das Entwicklungsteam soll schneller arbeiten, fordert der Konzernchef. Dabei hat Amazon bereits einige Zahlungsanwendungen, die bisher kaum beworben wurden.

Erfolg im Payment-Segment ein Muss

Langweilig wird Amazon-CEO Jeff Bezos nicht. Der Gründer des E-Commerce-Unternehmens hat es derzeit auf Hardware abgesehen. Nach dem Launch der Set-Top-Box Fire TV soll in den nächsten Wochen das erste Amazon-Smartphone folgen. Das hält den Manager nicht davon ab, in anderen Abteilungen auf die Gaspedale zu treten. Eine Unit, die Bezos besonders wichtig sein soll, ist die Payment-Sparte.

Tom Taylor, der Leiter des Entwicklungsteams bestätigt das: "Jeff hat uns gesagt, in dem Bereich müssen und sollen wir erfolgreich sein." Er spüre bereits Druck von seinem Vorgesetzten, schneller zu arbeiten. Bisher hat Amazon wenig an Zahlungsinnovationen auf den Markt gebracht - zumindest nicht sichtlich. Mit "Login and Pay With Amazon" erlaubt der im US-Staat Washington beheimatete Konzern es anderen Händlern, die Amazon-Logindaten als Zahlungsoption anzubieten. "Tausende Seiten" sollen dieses Service bereits im Einsatz haben, behauptet Payment-Chef Taylor.

Konkurrenz für Square

Gerüchten zufolge entwickelt Amazon derzeit ein Bezahlsystem für physische Händler, basierend auf dem Kindle-Tablet. Ob und wann das Square-ähnliche Gerät verfügbar ist, verrät das E-Commerce-Unternehmen nicht. Was viele nicht wissen: Amazon hat  bereits ein PayPal-ähnliches Zahlungsmittel, das Geld überweisen lässt. "Das ist jedoch kein wesentlicher Teil unseres Geschäfts, weshalb wir es bisher nicht beworben haben", erklärt Taylor.


Weitere Artikel zum Thema
Von wegen Stre­a­ming: Die Kassette ist wieder da
Francis Lido
Womöglich hat "Guardians of the Galaxy" auch einiges zur Wiederbelebung der Kassette beigetragen
Die Kassette ist offenbar nicht totzukriegen. Einem Branchenbericht zufolge erlebte sie 2017 ihr bestes Jahr seit Langem.
iPhone X und Apple Watch verbrau­chen OLED – Herstel­ler suchen Alter­na­ti­ven
Michael Keller4
Das iPhone X ist das erste Apple-Smartphone mit OLED-Technologie im Display
Für iPhone X und Co. benötigt Apple 2018 eine Menge OLED-Panels – offenbar so viele, dass andere Smartphone-Hersteller Alternativen erforschen.
Fitbit oder Apple: Wer macht das Rennen um die Blut­zucker­mes­sung?
Michael Keller
Fitbit Ionic ist das neueste Wearable des Unternehmens
Fitbit hat ein Start-up gekauft, das sich mit Blutzuckermessung beschäftigt. Ein künftiges Wearable könnte diese Funktion ermöglichen.