Das Entwicklungsteam soll schneller arbeiten, fordert der Konzernchef. Dabei hat Amazon bereits einige Zahlungsanwendungen, die bisher kaum beworben wurden.
Erfolg im Payment-Segment ein Muss
Langweilig wird Amazon-CEO Jeff Bezos nicht. Der Gründer des E-Commerce-Unternehmens hat es derzeit auf Hardware abgesehen. Nach dem Launch der Set-Top-Box Fire TV soll in den nächsten Wochen das erste Amazon-Smartphone folgen. Das hält den Manager nicht davon ab, in anderen Abteilungen auf die Gaspedale zu treten. Eine Unit, die Bezos besonders wichtig sein soll, ist die Payment-Sparte.
Tom Taylor, der Leiter des Entwicklungsteams bestätigt das: "Jeff hat uns gesagt, in dem Bereich müssen und sollen wir erfolgreich sein." Er spüre bereits Druck von seinem Vorgesetzten, schneller zu arbeiten. Bisher hat Amazon wenig an Zahlungsinnovationen auf den Markt gebracht - zumindest nicht sichtlich. Mit "Login and Pay With Amazon" erlaubt der im US-Staat Washington beheimatete Konzern es anderen Händlern, die Amazon-Logindaten als Zahlungsoption anzubieten. "Tausende Seiten" sollen dieses Service bereits im Einsatz haben, behauptet Payment-Chef Taylor.
Konkurrenz für Square
Gerüchten zufolge entwickelt Amazon derzeit ein Bezahlsystem für physische Händler, basierend auf dem Kindle-Tablet. Ob und wann das Square-ähnliche Gerät verfügbar ist, verrät das E-Commerce-Unternehmen nicht. Was viele nicht wissen: Amazon hat bereits ein PayPal-ähnliches Zahlungsmittel, das Geld überweisen lässt. "Das ist jedoch kein wesentlicher Teil unseres Geschäfts, weshalb wir es bisher nicht beworben haben", erklärt Taylor.