Schon bald könnte Amazon Echo in einer weiteren Ausführung auf den Markt kommen: Der Versandhausriese soll an einem Modell seines smarten Lautsprechers arbeiten, das über ein Display verfügt. Viele Details zu dem Gerät sind allerdings noch nicht bekannt.
Unter dem Codenamen "Knight" wird das Amazon Echo mit Display entwickelt, berichtet CNET und beruft sich auf eine Insider-Quelle. Das Gerät könnte über verschiedene Funktionen wie etwa Video-Telefonie verfügen und auch Online-Einkäufe über die künstliche Intelligenz Alexa erleichtern. Die Sprachassistenz kann zwar auch beim derzeit erhältlichen Echo-Modell Produkte aus dem Internet bestellen, der Kauf erfolgt jedoch nur über Sprache und damit "blind".
Google einen Schritt voraus
Der anonymen Quelle zufolge habe Amazon die Arbeiten an der neuen Echo-Ausführung und weiteren Alexa-Features beschleunigt, um Google im Sektor Smart-Home einen Schritt voraus zu bleiben. Erst vor wenigen Tagen hat der Suchmaschinenriese angekündigt, dass seine Home-Speaker nun auch verschiedene Nutzer unterscheiden können – ein Feature, über das die Echo-Produkte noch nicht verfügen. Dies habe Amazon "wach gerüttelt".
Ob das Amazon Echo mit einem Screen ausgestattet wird, der auf Touch-Eingaben reagiert, ist derweil noch nicht bekannt. Das Display könne es Alexa jedoch auch so ermöglichen, auf komplexe Anfragen zu reagieren. Schon im Mai 2017 könnte Amazon das Gerät offiziell enthüllen – womöglich kennen wir also schon bald weitere Details. Vor wenigen Tagen hat der Versandhausriese mit Amazon Echo Look bereits eine Ausführung vorgestellt, die über eine Kamera verfügt.