Falls Ihr zum Beispiel gerne eBooks in der Badewanne lest, könnte Euch die nächste Generation von Amazon Kindle besonders interessieren: Aktuellen Gerüchten zufolge wird der nächste Reader des Versandhausriesen wasserdicht sein. An der Hardware sollen jedoch kaum Änderungen vorgenommen werden.
Auf der chinesischen Webseite Baidu sind Hardware-Informationen und ein Foto zum nächsten Amazon Kindle aufgetaucht, wie der Nutzer "gebederry" im MobileRead-Forum berichtet. Zwar ist die Original-Quelle nicht mehr aufrufbar, doch der Nutzer hat die genannten Details kopiert und für die Forenbesucher übersetzt. Demnach wird der kommende eBook-Reader mit einem wasserdichten Gehäuse ausgestattet.
Paperwhite oder Voyage?
Ein Hardware-Upgrade soll die nächste Generation offenbar nicht erhalten: Zumindest Display-Auflösung, Prozessor und interner Speicher entsprechen angeblich dem Vorgängermodell. Amazon soll weiterhin auf einen 6-Zoll-Bildschirm mit einer Pixeldichte von 300 ppi setzen. Dabei sei nicht klar, um wessen Nachfolger es sich bei dem im Leak erwähnten Amazon Kindle genau handelt: Aus der Quelle geht nicht hervor, ob der eBook-Reader zur günstigeren Paperwhite- oder teureren Voyage-Reihe gehört. Auf dem Foto deutet jedoch der Kindle-Schriftzug in Weiß auf den Premium-Reader hin, der Paperwhite wird in der aktuellen Version mit dunklem Logo ausgeliefert.
Dem Leak zufolge soll der Amazon Kindle Paperwhite 4 erst im zweiten Quartal 2017 erscheinen. Es dürfte also noch etwas Zeit vergehen, bis das Modell offiziell enthüllt wird. Erst dann erhalten wir Gewissheit darüber, ob ein wasserdichtes Gehäuse ein Ausstattungsmerkmal des Mittelklasse-Readers wird oder (wie es eher der Fall zu sein scheint) ein Feature des nächsten Voyage-Modells.