Android 13 ist Googles kommendes Betriebssystem. Bis es auf allen Android-Handys verfügbar sein wird, sind allerdings noch einige Tests nötig. Eine erste Beta-Version hat der Konzern nun allerdings bereits veröffentlicht. Und die gibt einen Ausblick auf das, was wir vom neuen Android erwarten dürfen. Hier findet ihr einen Überblick.
Android 13 Beta 1 ist jetzt für ausgewählte Pixel-Smartphones , wie das Google Pixel 6 Pro (hier im Test) verfügbar. Die Tech-Gemeinde hat sich natürlich sofort auf das neue Betriebssystem gestürzt und die Änderungen zu bisherigen Versionen ins Auge gefasst. Neben einigen kosmetischen Überarbeitungen finden sich dabei auch Features, die eure Sicherheit verbessern sollen.
Mehr Sicherheit durch detailliertere App-Berechtigungen
Zu den Sicherheitsfunktionen gehören zum Beispiel erweiterte App-Berechtigungs-Einstellungen. So könnt ihr detailliert auswählen, welche App worauf zugreifen darf. Ihr gewährt zum Beispiel den Zugriff auf Fotos und Audiodateien getrennt und gestattet nicht einer App den Zugriff auf euren gesamten Speicher. Auch ein App-übergreifendes Auswahltool für Fotos ist in der aktuellen Beta-Version zu finden. Damit greifen nicht die Apps selbst auf eure Bilder zu, wenn ihr sie teilen wollt, sondern nur das Betriebssystem. Das passt zu Googles Bestrebungen, auch den Playstore sicherer zu machen.
Zu den kosmetischen Arbeiten gehört auch die neu gestaltete Fortschrittsleiste im Media Player. Statt einer geraden Linie auf der eine Perle entlang wandert und euch anzeigt, wo im Track ihr euch gerade befindet, ist der Teil hinter dem Marker nun animiert.
The media player now has a squiggly progress bar. pic.twitter.com/jHeFT7m1oj
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) April 26, 2022
Derlei kleinere optische Änderungen am User Interface bringt nahezu jede aktualisierte Android-Version mit sich. Ob die Änderungen euch zusagen oder eher nicht, ist wohl Geschmackssache. Entscheidend ist, dass Google sich nicht auf diese oberflächlichen Elemente beschränkt, sondern auch an Stabilität und Sicherheit des Systems arbeitet.
Kommt endlich die Gesichtserkennung für Pixel-Handys?
Für die Google-Pixel-Nutzer unter euch gibt es wiederum einen Hoffnungsschimmer: Face-Unlock für Pixel-Smartphones wurde auch in der Beta-Version gesichtet. Die Gesichtserkennung lässt sich allerdings noch immer nicht aktivieren. Dennoch deutet alles darauf hin, dass das Feature spätestens mit der Neuen Android-Version endlich auch auf Google-Smartphones verfügbar sein wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.