Android 5.0 Lollipop-Update ist da – für das Moto G

Unfassbar !82
Motorola Moto G
Motorola Moto G(© 2014 CURVED)

Das erste Smartphone mit Android 5.0 Lollipop ist nicht etwa das Google Nexus 6 oder ein anderes Flaggschiff, sondern das Motorola Moto G in der 2014er Neuauflage. Damit feiert der Download des Updates etwas überraschend auf einem günstigen Mittelklasse-Smartphone seine Premiere.

Für die aktuelle, zweite Generation des Motorola Moto G steht die neue Betriebssystem-Version zum Download bereit – das berichtet Ars Technica zumindest am Mittwochmorgen über sein US-Exemplar des schicken Mittelklasse-Geräts. Dem Bericht zufolge umfasst das Datenpaket 386,7 MB und bringt natürlich all die Neuerungen mit, die wir uns von Android 5.0 Lollipop versprechen.

Motorola kommt Google und LG zuvor

Eigentlich wäre das Update-Debüt als erstes für Googles hauseigene Nexus-Smartphones zu erwarten gewesen. Das hätte wohl auch so kommen sollen, ehe die Veröffentlichung von Problemen mit der Akku-Laufzeit zurückgeworfen wurde. In der Zwischenzeit schickte sich das LG G3 an, das erste Smartphone mit Android 5.0 Lollipop zu werden, wenn auch zunächst nur in Polen. Beiden ist Motorola nun offenbar zuvorgekommen – was sich durchaus bereits im Vorfeld ankündigte, als eine Testversion des Updates für das Moto X (2014) nach außen gedrungen war.

Motorola ist üblicherweise sehr zügig dabei, seine Smartphones auf den neusten Android-Stand zu bringen – zumal die ehemalige Google-Tochter auf eine weitestgehend unveränderte Version des Betriebssystems setzt, was die schnelle Anpassung der Software natürlich begünstigt. Für die letztjährige Generation des Moto G soll Android 5.0 Lollipop ebenfalls bald folgen, genauso wie für beide Generationen des Moto X.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten1
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !14Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten1
Supergeil !8Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.