Android 6.0 Marshmallow: Update startet am 5. Oktober

Android M Nexus 6
Android M Nexus 6 (© 2015 Android, CURVED Montage )
34

Google hat auf seinem Nexus-Event am 29. September 2015 nicht nur eine ganze Reihe an spannenden Geräten vorgestellt, sondern auch Neuigkeiten über Android 6.0 Marshmallow verraten: Das frische Betriebssystem soll wie vermutet in der kommenden Woche ab dem 5. Oktober ausgerollt werden.

Google folgt bei der Weiterentwicklung von Android offenbar einem ähnlichen Plan wie Apple beim Design von iOS. Auf ein Update, das in erster Linie Änderungen an der Optik vornimmt, folgt eine Version mit tiefgreifenden Änderungen an der Funktionsweise. Android 6.0 Marshmallow ist ein Update aus der zweiten Kategorie.

Release zunächst für Nexus-Geräte

Wie in den vergangenen Jahren erscheint die neue Android-Version zunächst für Googles eigene Smartphone- und Tablet-Modelle - Nexus 6, Nexus 5 und Nexus 7 (2013) - sowie für den Nexus Player. Anschließend soll das Update auf Android 6.0 Marshmallow auch für die Geräte anderer Hersteller kommen. Wann diese jeweils die Updates zur Verfügung stellen, ist ihre Angelegenheit, und so verriet Google bei seinem Nexus-Event auch nichts über deren Veröffentlichungspläne.

Eine Übersicht mit allen Updates auf Android 6 Marshmallow, die in der nächsten Zeit für die Spitzen-Smartphones und Tablets von Samsung, LG, HTC, Sony, Motorola und Co. erscheinen werden, haben wir aber bereits für Euch hergerichtet. Der Artikel wird stets aktuell gehalten, sodass Ihr Euch hier immer über den Status des Updates auf Android 6.0 Marshmallow und eventuelle Folge-Updates informieren könnt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema