Android 6 naht: Xperia M2 und M2 Aqua erhalten erst einmal 5.1.1 Lollipop

Her damit !17
Auch das Xperia M2 Aqua erhält mit Android 5.1.1 nun das Material Design
Auch das Xperia M2 Aqua erhält mit Android 5.1.1 nun das Material Design(© 2014 Sony)

Update auf Android 5.1.1 Lollipop: Sony Mobile hat bekannt gegeben, dass sowohl das Xperia M2 als auch das Xperia M2 Aqua die derzeit aktuellste Version von Googles Betriebssystem für mobile Geräte erhalten.

Der Rollout des Updates für das Xperia M2 und den Aqua-Ableger soll ab sofort beginnen, berichtet XperiaBlog. Wer eines der beiden Geräte besitzt, kann das Betriebssystem also von Android 4.4.4 KitKat direkt auf Android 5.1.1 Lollipop upgraden – bislang haben beide Smartphones kein Update für Android Lollipop erhalten.

Rollout von Android 5.1.1 erfolgt Schritt für Schritt

Das Update auf Android 5.1.1 Lollipop für das Xperia M2 und das Xperia M2 Aqua trägt die Bezeichnung "18.6.A.0.175" und soll in einigen Regionen bereits verteilt werden – außer für das Xperia M2 Dual. Wie bei Android-Updates üblich, kann es ein paar Tage dauern, bis die Software überall zur Verfügung steht.

Mit dem Update kommt nun endlich auch das Material Design auf das Xperia M2 und das Xperia M2 Aqua. Zwar wird es anscheinend von Sony nicht offiziell erwähnt – aber laut GSMArena soll das Update auf Android 5.1.1 Lollipop auch die Stagefright-Lücke auf den beiden Smartphones schließen.

Mit dem Update bringt Sony seine Smartphones auf den aktuellen Stand – und das, kurz bevor Android 6.0 Marshmallow veröffentlicht wird. Googles Geräte der Nexus-Reihe könnten das Update auf Android 6 bereits Anfang Oktober erhalten; es wird sich zeigen, wie lange Sony braucht, um seine Smartphones mit der nächsten Android-Version auszustatten. Wir haben derweil einige Tipps und Tricks zu Android 6.0 Marshmallow für Euch zusammengefasst – und auch eine beständig aktualisierte Übersicht zu den geplanten Updates könnt Ihr bereits einsehen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Honor Magic: Hoher Preis für Mi Mix-Konkur­ren­ten erwar­tet
Christoph Groth
Das nächste Honor-Smartphone nach dem Honor 8 ist womöglich zum Premium-Preis erhältlich
Mit dem Mi Mix-Konkurrenten Honor Magic geht das Unternehmen wohl neue Wege: Voraussichtlich wird das Konzept-Smartphone teurer als bisherige Geräte.
Huawei P9 und Mate 8: Rollout des Nougat-Upda­tes beginnt schon jetzt
Nebem dem Huawei P9 soll auch das Mate 8 schon die Aktualisierung auf Android Nougat in China bekommen
Kommt Android Nougat doch noch 2016? Zumindest in China soll die Aktualisierung für das Huawei 9 und Mate 8 bereits ausrollen.
Samsung Galaxy S7 Edge: Black Pearl-Version offi­zi­ell ange­kün­digt
Michael Keller3
So sieht die Black Pearl-Version des Galaxy S7 Edge aus
Das Galaxy S7 Edge ist schon bald in einer neuen Variante verfügbar: Samsung hat die Farbe "Black Pearl" offiziell angekündigt.