Android 7.1: Kein Nachtlicht und keine Fingerabdruck-Gesten für Nexus

Peinlich !71
Das Nachtlicht von Android 7.1 steht exklusiv auf dem Google Pixel zur Verfügung
Das Nachtlicht von Android 7.1 steht exklusiv auf dem Google Pixel zur Verfügung(© 2016 CURVED)

Das Update auf Android 7.1 kommt: Gerade erst hat Google eine Preview der neuen Nougat-Version für Entwickler zur Verfügung gestellt, die einige der neuen Features zeigt. Nun hat der Suchmaschinenriese bestätigt, dass manche Funktionen nicht von Nexus-Geräten unterstützt werden.

Dazu soll laut Google-Mitarbeiter Ian Lake zum Beispiel der Nachtlicht-Modus gehören, der offenbar nur auf dem Google Pixel und Pixel XL funktioniert, berichtet Android Police. Auch die Fähigkeit des Fingerabdrucksensors, bestimmte Gesten zu erkennen, soll von Geräten wie dem Nexus 6P oder dem Nexus 5X nicht unterstützt werden – und das, obwohl sie unter Android 7.1 nicht als Pixel-exklusives Feature aufgeführt ist.

Neue Hardware erforderlich

Der Nachtlicht-Modus von Android 7.1 ist ein Beispiel dafür: Mit ihm wird die Beleuchtung des Displays in den Abendstunden auf wärmere Farben umgestellt, um die Augen zu entlasten und das Einschlafen zu erleichtern – ähnlich wie beim Nightshift-Modus, den Apple mit iOS 9.3 eingeführt hat. Allerdings nutze Google für das Nachtlicht-Feature eine neue Hardware-Schnittstelle, die Treiber-Unterstüzung erfordert. Nexus-Geräte bieten diesen Support allerdings nicht. Ähnlich sieht es offenbar bei den Gesten für den Fingerabdrucksensor aus, die von Nexus 5X und Nexus 6P nicht unterstützt werden.

Mit dem Update auf Android 7.1 habe sich Google zum ersten Mal dazu entschlossen, einige Features exklusiv für die "eigenen" Geräte wie das Google Pixel zu reservieren – wodurch das offizielle Changelog zu der Nougat-Aktualisierung reichlich verworren erscheine. Somit könne erst die Zeit nach dem Rollout zeigen, welche Funktionen bestimmte Hardware voraussetzen und welche tatsächlich für alle Geräte zur Verfügung stehen.


Weitere Artikel zum Thema
Alte Status­mel­dung von WhatsApp soll als Tagline zurück­keh­ren
Die neuen WhatsApp-Statusmeldungen gefallen offenbar nicht allen Nutzern
Hört WhatsApp auf seine Nutzer? In der aktuellen Beta des Messengers für iOS und Windows 10 Mobile finden sich Hinweise auf eine sogenannte "Tagline".
Neue Bilder vom Galaxy Tab S3 bestä­ti­gen S Pen und Laut­spre­cher von AKG
Guido Karsten
Auf der Rückseite des Galaxy Tab S3 ist das Logo von AKG zu sehen
Samsungs nächstes High-End-Tablet wurde kurz vor Beginn des MWC 2017 erneut Ziel eines Leaks. Die Bilder verraten uns mehr über die verbauten Speaker.
Asus ZenFone 3: Update auf Android Nougat kommt im zwei­ten Quar­tal
Guido Karsten
Das Asus Zenfone 3 ist mit Android Marshmallow erschienen
Das Asus Zenfone 3 hat ebenso wie die übrigen Zenfone 3-Modelle noch kein Update auf Android Nougat erhalten. Nun nennt der Hersteller aber Termine.