Google hat Android 8.0 Oreo für seine Pixel- und Nexus-Smartphones freigegeben, doch ganz fertig ist die Software offenbar nicht. Im offiziellen Support-Forum für die Pixel-Geräte hat ein Google-Mitarbeiter verraten, wieso Nutzer bei der Aktivierung der neuen Bild-in-Bild-Funktion schnell auf Probleme stoßen.
Schon einen Tag Android 8.0 Oreo nur sehr eingeschränkt verwendet werden.
Mit Fehlern und ohne Maps
Google-Anwendungen, die dank des Features in Miniaturausgabe in einer Ecke des Bildschirms angezeigt werden können, während Ihr eine andere App verwendet, sind laut Orrin zum Beispiel Chrome, Google Play Movies und der Messenger Google Duo. Eine für diesen Einsatz wohl besonders spannende Anwendung, nämlich Google Maps, unterstützt den Bild-in-Bild-Modus hingegen noch nicht.
Wie Nutzer im Thread beklagen, lässt sich Google Maps bis heute nicht mit dem Bild-in-Bild-Modus nutzen. Auch bestreiten einige Nutzer im Forum, dass die Funktion sich bei ihnen mit Google Duo oder Play Movies verwenden lässt. Orrin hatte angekündigt, dass Google Maps die Funktion in den nächsten Wochen nach Release erhalten werde. Wann genau dieser Teil von Android 8.0 Oreo fertig entwickelt sein wird, bleibt vorerst noch offen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.